Welches Mini PC case

Paolo2213

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2023
13
0
Hey Leute ich bin dabei für meinen Bruder ein neuen PC zu bauen. Traue mich mal selber ran :D.
Wir möchten unbedingt ein Mini pc bauen nur weiß ich nicht ob dies möglich ist mit den ganzen Komponenten die ich eingekauft hab. Weiß eventuell jemand ob es ein gutes Mini Gehäuse gibt wo alles reinpasst und der airflow einigermaßen gegeben ist ? Am besten ein nicht allzu hoher Preis für das Case da ich durch den Einkauf bisschen knapp bei Kasse bin :/
Das System ⬇️

GPU: PowerColor RX 6950XT Red Devil

Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4

Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 3600 32GB

Netzteil: 850 Watt MSIA850GF

CPU: Intel i5 13600k

CPU Kühler: MSI MEG CoreLiquid S280 WaKü

Festplatte: WD Digital Blue NVME SSD 250GB

Lüfter: 3x Be Quiet! Silent Wings 4 140mm

Beleuchtung: Razer ARGB Box
 

Erexn_44

Mitglied
Okt 22, 2022
49
2
Moin
Also ich sag dir jetzt was du ändern musst ich empfehle dir ein Case für 170 160 Euro den phanteks evolv Shift xt itx da musst du aber paar Teile umändern und ein paar Teile ganz entfernen deswegen denke ich dass das Budget ausreicht
Änderungen:
Du musst alle Lüfter ganz entfernen

Den 280 Wasserkühler entfernen und eine 240 mm wakü einfügen meine empfehlung: der von der gleichen Marke hergestellte Glacier one 240 mp

Das Netzteil ist ATX obwohl du ein matx mainboard hast du solltest dir eine sfx Größe holen ich empfehle dir auch wieder den hauseigenen revolt sfx PSU 750 w Platin Zertifizierung

Eine SSD passt da nicht rein du brauchst eine m.2 SSD und 250 Gigabyte ist doch glaube ich zu wenig fürs gaming oder editieren du solltest dir eine 1000gb/1tb m2 SSD falls du spiele wie z.b. call of duty Forza Horizon und so spielst oder eine 500gb m2 ssd holen wenn du so Fortnite Rocket League Cs go und GTA 5 (für 6 würde der Speicher nicht mehr reichen) spielen wirst

Bei RAM empfehle ich dir aber empfehle musst du nicht tun aber dein Computer würde sich freuen dass du zwei Mal 16 GB RAM benutzt statt ein mal 32 GB und du musst den RAM so einsetzen: wenn du dich für ein RAM Riegel entschieden hast musst du es in den Zweiten Slot einsetzen; wenn du dich für 2 16er Riegel entschieden hast sollst du eins in den zweiten und den anderen in den Vierten Slot einsetzen

Die GPU passt noch aber wenn du das mitgelieferte Metall Ding benutzt wird es nicht mehr passen das Metall Ding ist optional es ist so lang und in der Computersprache heißt es bracket

Die Razer Box brauchst du nicht mehr da dieser Rechner schon genügend RGB hat

Ich hoffe deinen Bruder gefällt der Computer ich bedanke mich das du bei mir gefragt hast sonst würde der PC nicht optimal sein und tschüß
Lg

Edit: Vergiss keine Windows lizenz
 
Zuletzt bearbeitet:

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Schaue dir einfach mal diese Video an. Vielleicht ist es die Größe die dir vorschwebt. In einem kleinem Gehäuse ist die Kühlung das A u. O. Welcher Formfaktor? Gehäuse möchtest du!?
 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
Hast du die Lüfter schon? Wenn nicht würde ich dir das Asus Prime AP201 empfehlen. Gibt's für unter 100 Euro und bietet sehr guten airflow. Nur passen da unten und hinten nur 120mm Lüfter rein (die aio dann oben)

Hey Leute ich bin dabei für meinen Bruder ein neuen PC zu bauen. Traue mich mal selber ran :D.
Wir möchten unbedingt ein Mini pc bauen nur weiß ich nicht ob dies möglich ist mit den ganzen Komponenten die ich eingekauft hab. Weiß eventuell jemand ob es ein gutes Mini Gehäuse gibt wo alles reinpasst und der airflow einigermaßen gegeben ist ? Am besten ein nicht allzu hoher Preis für das Case da ich durch den Einkauf bisschen knapp bei Kasse bin :/
Das System ⬇️

GPU: PowerColor RX 6950XT Red Devil

Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4

Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 3600 32GB

Netzteil: 850 Watt MSIA850GF

CPU: Intel i5 13600k

CPU Kühler: MSI MEG CoreLiquid S280 WaKü

Festplatte: WD Digital Blue NVME SSD 250GB

Lüfter: 3x Be Quiet! Silent Wings 4 140mm

Beleuchtung: Razer ARGB Box

Er hat ein matx Board in seiner konfig, also denke ich matx