Welches Mainboard und welche GPU?

Lenniofknight

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
11
0

Hallo, ich brauche Hilfe bei der Entscheidung, welches Mainboard zu meinen Komponenten passt und welche Grafikkarte besser ist:​

AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor​

Jonsbo CR-1400 EVO Color White 38.2 CFM CPU Cooler​

TEAMGROUP T-Force Xtreem ARGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18 Memory​

Kingston NV2 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive​

XFX Speedster QICK 319 Core Radeon RX 6750 XT 12 GB Video Card​

ODER (Welche verfügt über mehr leistung)

12GB ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro OC​

Asus A21 MicroATX Mini Tower Case​

Aerocool Integrator MOD XT 750 W 80+ Bronze Certified Semi-modular ATX Power Supply​

Corsair iCUE AR120 Digital RGB 59 CFM 120 mm Fans 3-Pack """""x2""""", bei denen ich nicht weiß wie viele Anschlüsse und welche Anschlüsse sie brauchen.

Nun bitte ich euch um ein paar Mainboard Möglichkeiten, die perfekt kompatibel mit den Komponenten (bitte auf Anschlüsse, Sockel, Chipsatz, usw. achten) sind und unter 150€ kosten. Im besten Fall soll das Mainboard einen weißen "Touch" oder im weißen Thema gehalten sein, ist aber keine Priorität.
Falls ihr Verbesserungsvorschläge zu den bestehenden Komponenten habt, schreibt es bitte aber die Verbesserungen sollten nicht teurer als die bestehenden sein.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus, mit Freundlichen grüßen Lenniofknght.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
da gibts das ein oder andere zum optimieren, um dir da aber am besten helfen zu können würde ich dich bitten folgendes auszufüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Lenniofknight

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
11
0
da gibts das ein oder andere zum optimieren, um dir da aber am besten helfen zu können würde ich dich bitten folgendes auszufüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Budget:
Ich möchte maximal 1000€ +/-15 nur für den Pc ausgeben, zubehör besitze ich bereits, jedoch keine Teile für den Pc an sich.
Einsatzzweck:
Hauptsächlich möchte ich fortnite mit 240fps durchgehend auf den niedrigsten Einstellungen mit der Auflösung 1920 x 1080 auf einem 240hz Monitor spielen.
Außerdem spiele ich gerne Minecraft mit Shader und vielen Mods, welches auch mit flüsigen 240fps laufen soll.
Ab und zu schneide ich Videos in DaVinciResolve, einem Video Editor, und browse relativ Standardmäßig in Chrome. Mir gefällt das
Asus A21 MicroATX Mini Tower Case, aufgrund der dürchsichtigen Wände und des aktraktiven Preises.
Der Pc sollte auch RGB beleuchtung enthalten und ich möchte ihn selbst zusammenbauen.
Zudem sollte der Gaming Pc min. 1tb SSD besitzen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
ob man die 240fps auch mit mods in minecraft halten kann ist je nach mods und shader fraglich, sollte dir aber bewusst sein^^
weiß hab ich leider nicht gefunden was das board angeht und wenn boards ohne biosflashfunktion, was mittlerweile eigentlich egal sein sollte, aber wenn du dann noch ein altes aus den hintersten ecken des lagers vom händler bekommst stehste doof da

hier mein vorschlag

Lenniofknight

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
11
0
Das klingt schon gut, ich hätte dann aber noch die Frage ob der ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro OC besser als die XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT ist, weil ASRock von 550€ auf 340€ reduziert ist.
Wie ist dieses Setup:

AM4 WHITE | Wunschlisten Geizhals Deutschland

AM4 WHITE | Wunschlisten
geizhals.de
geizhals.de
Ich wollte es im Weißen stil halten, der RAM kostet auf Alternate 66€ und ich habe die 2TB gewählt aber von deiner Marke.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
die 6750xt ist besser, auch wenns nur ein paar % sind, da würde ich den kleinen aufpreis in kauf nehmen, denke nicht dass da was reduziert ist, da der aktuell marktpreis bei um die 340-370€ liegt, je nach modell
du hattest dir doch das asus case ausgesucht, warum plötzlich das andere?
hab dir jetzt nochmal die liste aktualisiert

Lenniofknight

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
11
0
die 6750xt ist besser, auch wenns nur ein paar % sind, da würde ich den kleinen aufpreis in kauf nehmen, denke nicht dass da was reduziert ist, da der aktuell marktpreis bei um die 340-370€ liegt, je nach modell
du hattest dir doch das asus case ausgesucht, warum plötzlich das andere?
hab dir jetzt nochmal die liste aktualisiert
Ja, aber was noch viel wichtiger ist, dass sich mein Budget um 100€ erhöht hat und ich ein viel besseres System erstellt habe.
Hier ist das System:
Kannst du nochmal alle Anschlüsse kontrollieren wegen den Lüftern vom Gehäuse und sollte ich vllt ein 700 o. 750 Watt Netzteil reinpacken?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
aber jetzt nichtmehr weiß?
da kaum lüfter verbaut sind passt des schon ^^
auch würde ich ein andere netzteil wählen
zb meins aus der liste das reicht auch mehr wie aus