Welches Mainboard passt zu dieser Grafikkarte

Bmwfan

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2020
4
0
Hallo liebe Community
Ich bin grad am Zusammenstellen meines PC´s und habe eine Frage:
Meine Grafikkarte benötigt eine PCie 16 4.0.
Heißt das ich brauche ein Mainboard mit einem PCie 16 4.0 Anschluss?
Da habe ich auch ein paar nachgeschaut aber da steht immer dabei: Die Grafikanschlüsse des Mainboards sind nur bei Verwendung einer CPU mit integriertem Grafikchip nutzbar.
Hat das irgendwas mit der Grafikkarte zu tun?

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Es Gibt sogennante iGpus/Apus, das sind Prozessoren mit einer Eingebauten Grafikkarte.
Die Gpu (grafikkarte) hat eigene Grafikanschlüsse, und Benutzt nicht die des Mainboards.
Für die Mainboardsuche muss ich wissen, wiehoch dein Budget ist, und was für Eine Cpu du hast

Bmwfan

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2020
4
0
Mein Budget sind so um die 75-100€ und ich hab einen amd ryzen 5 3600

Bmwfan

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2020
4
0
Die Grafikkarte ist eine gigabyte amd radeon rx 5500 XT
Doppelpost zusammengeführt:

Msi B450 Pro-Vdh-Max
Es ist das Beste, für einen sehr guten preis (Habe den selben Cpu und das Gleiche Mainboard)
Passt das dann zu der Grafikkarte, kann ich diese dann da einstecken? Die Grafikkarte ist eine gigabyte amd radeon rx 5500 XT (https://www.alternate.de/html/produ...MIrZ2Ho5an6wIVGNZ3Ch269A7-EAQYCCABEgLUgPD_BwE)

Zuletzt bearbeitet:

Bmwfan

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2020
4
0
Aber bei der Grafikkarte steht dabei, dass sie einen cpie 16 version 4.0 braucht und das mainboard hat ja blos einen version 3.0 slot. ist das egal, welche Versionen das sind und müssen die nicht gleich sein, die versionen?

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Das macht Quasi keinen Unterschied.
Würde mir daher wie von Pommesbude schon geagt ein Pro 4 holen.

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Aber bei der Grafikkarte steht dabei, dass sie einen cpie 16 version 4.0 braucht und das mainboard hat ja blos einen version 3.0 slot
Die Grafikkarte braucht kein Pcie 4.0. Sie kann es, ist aber auch abwärts mit Pcie 3.0 kompatibel. So wie @Sgv schon gesagt hat, hat Pcie 4.0 bei Grafikkarten so einen geringen Einfluss auf die Leistung, dass du auch gut darauf verzichten kannst und so noch Geld sparst.