Gelöst Welches Mainboard ist "Besser"?

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
Flossen Genossen,

undzwar bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard, nur kann ich mich nicht entscheiden welches von beiden ich haben will. Vielleicht kann mir da jemand helfen, und eventuell wichtige Details nennen die man als Laie nicht bemerken würde. Ihr könnt auch ein anderes Board empfehlen, Anforderungen wären ein 1700 Sockel, B660/760 oder Z690/790, mit W-LAN. Und eben Preis-Leistung technisch ein gutes Verhältnis


Oder


Was mir sonst noch einfallen würde, ist bei beiden der Einbau einer AIO möglich? Beim Asus Tuf ist ein extra Stecker dafür verbaut. Beim Gigabyte nur ein "Pumpen" Anschluss.

Sonstige besondere Anforderungen habe ich nicht, soll ein einfacher Gaming PC werden, zukünftig mit einer Nvidia der 30er Reihe oder dem gleichzustellenden AMD Produkt.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
kommt drauf an was für eine cpu geplant ist, grundlegend unterscheiden sich beide kaum, das gigabyte hat biosflashback um auch ohne cpu das bios updaten zu können das asus hat dies nicht dafür eine etwas bessere spannungswandlerversorgung
 

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
Ich hätte einen

i5-12400F​

Erstmal eingebaut. Und eben in Zukunft auf was leistungsstärkeres gesetzt.

Und wie sieht das aus wegen der Wasserkühlung Kompatibilität? Lag ich mit meiner These richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
die 13. gen ist schon raus, da würde ich dann wenn gleich zu dem greifen was du später willst, weil der sockel eh am ende ist und dafür keine weiteren generationen kommen

der aio/pump anschluss ist quasi das selbe, das asus hat halt quasi zwei dieser anschlüsse
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.343
1.566
Hallo,

für die 13. Core-Generation musst du aber sehr wahrscheinlich bei allen Boards, die noch den älteren B 660- oder Z 690 Chipsatz haben, das BIOS aktualisieren, d. h. in diesem Fall brauchst du unbedingt ein Board mit USB BIOS Flashback-Funktion.

Für einen i5-12400 F brauchst du aber keine AiO, da tut es auch jeder ordentliche Luftkühler ab ca. 30 €. Bei einem Luffi kann weder eine Pumpe kaputt gehen noch der Kühler versumpfen (alles scon dagewesen :rolleyes:), aber ich weiß ja, AiOs sind seit geraumer Zeit "in", von daher...🥴 das Board spielt dabei, wie schon gesagt wurde, keine Rolle, nur muss die AiO natürlich ein Montagekit für LGA 1700 haben!

(Ich persönlich meine sogar, alles bis zum i7-13700 K ist noch - zumindest ohne oc - ausreichend mit Luft zu kühlen, sofern man ein Case mit "prima Klima" hat).

Trotzdem: AiO.Kaufhilfe von Der8auer.

LG N.

edit: @ TheHomefront: Es wird z. Zr. spekuliert, dass Intel wohl Ende 2023 noch einen Raptor Lake Refresh auf LGA 1700 bringen wird, ob als 14. Gen. Core oder z. B. als i7-13750 K o. ä., ist ungewiss, weil sich der Nachfolger Meteor Lake wohl bis 2024 verzögert und evtl. sogar gar nicht für Desktop, sondern nur Mobile kommen wird (Fertigungsprobleme wie's scheint). Aber xix genaues weiß man nicht...
Mehr dazu z. B. hier.
 

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
Ich kann doch aber bestimmt schon mit dem 12400F das BIOS update laden damit es mit der 13er Generation kompatibel ist, oder Nicht?
für die 13. Core-Generation musst du aber sehr wahrscheinlich bei allen Boards, die noch den älteren B 660- oder Z 690 Chipsatz haben, das BIOS aktualisieren, d. h. in diesem Fall brauchst du unbedingt ein Board mit USB BIOS Flashback-Funktion.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
mag sein das da noch ein refresh kommt, aber wenn intel an der strategie der letzten jahre festhält kommt dann mit der nächsten generation was kein refresh ist ein neuer sockel

du kannst natürlich nachträglich wenn du erstmal einen 12400f verbauen willst das bios updaten, problem bei intel wenn du jetzt zb in 2 jahren auf die idee kommst lohnt sich das halt kaum noch da neue und bessere produkte aufm markt sind
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.343
1.566
Ich kann doch aber bestimmt schon mit dem 12400F das BIOS update laden

Ein klares JEIN :p

Kann auf das Board ankommen: Gigabyte z. B. verlangt neuerdings für alle LGA 1700 Boards pauschal die BIOS Version F21 vom 18.11.22; alle Boards im Handel dürften sehr wahrscheinlich noch mit einem älteren BIOS ausgeliefert worden sein - kann dann klappen, muss aber nicht...

Gerade bei Gigabyte hatten wir hier im Forum schon sehr oft Leute mit Boot-Problemen...:confused:

Bei dem vorgeschlagenen Asus sieht's besser aus, dort soll der i5-12400 F mit allen BIOS-Versionen kompatibel sein.

Allerdings kann es - wenngleich eher selten - auch passieren, dass ein Board zwar mit CPU kompatibel ist, aber nicht mit dem verbauten RAM - dann bootet es z. B. in eine Endlos-an-aus-Schleife oder erst gar nicht. Auch dann kann ein BIOS update helfen (aber auch nicht immer...)

Von daher würde ich wenn möglich immer auf "Nummer sicher" gehen und ein Board mit uSB BIOS Flashback-Funktion wählen.

Wenn (!) das Board mit dem i5-12400 bootet, kannst du allerdings das BIOS auch direkt aus dem BIOS selbst aktualisieren, dafür brauchst du im Regelfall kein USB BIOS Flashback.

LG N.