Welches Mainboard für meine Konfiguration?

lleon164

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
7
1
Ich bin gerade am Konfigurieren und kann mich nicht entscheiden zwischen dem GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 und dem ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI.

Ich möchte einen Mittelklassen-PC zusammenstellen mit 5060 ti und r5 7500F.

Ich weiß zwar, dass das Gigabyte board ausreichend ist, aber für einen Aufpreis von 40€ bekommt man ja bei dem Asus board schon einiges mehr geboten.

(pcie 5.0 slot, mehr USB Anschlüsse, Antenne im Lieferumfang, doppelt so viele Lüfter-Anschlüsse und wie ich bisher gehört habe, ein besseres BIOS)

Was würdet ihr empfehlen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.546
3.249
Was würdet ihr empfehlen?

Keines von beiden!:p

Zumindest so lange es weder von AMD noch einem Boardhersteller eine Bestätigung gibt, dass nicht nur die neueren Boards mit 8er-Chipsätzen, sondern auch die älteren mit den 6er Chipsätzen voll kompatibel mit der nächsten Ryzen Gen (Zen 6) sein werden, empfehle ich strikt nur noch Boards mit 8er Chipsatz sowie PCIe 5.0 Support für die GPU:

Ich tendiere auch zu MSI wenn möglich, da sie mMn mit die beste RAM Kompatibilität bei AM 5 bieten und insbes. jetzt, wo die Auswahl an bezahlbarem und dennoch ordentlichen RAM stark gegen Null geht...

Daher meine Empfehlung in dieser Preisklasse:

LG N.

lleon164

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
7
1
Alles klar, vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Ich überlege gerade, ob für mich auch ein micro-ATX System infrage kommen könnte und bin auch dort wieder am Mainboards suchen.

Ich habe gerade das GIGABYTE B850M Gaming X WIFI6E im Blick, aber auch dort sind die drei RAM-Optionen, die ich in näherer Auswahl hatte, nicht kompatibel.

Viel gibt es ja in der Preisklasse nicht für mATX Systeme, aber vielleicht hast du (oder jemand anderes) trotzdem noch eine Empfehlung für mich?

PS: WiFi/BT ist nicht notwendig, aber min. 2x M.2 Slots. Theoretisch wäre auch ein ITX Board möglich.

VG