Welcher RGB Header passt?

xMVPx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
115
13

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Das 1. Produkt von Thermaltake ist wohl keine RGB-Steuerung, sondern nur eine 4-PIN PWM Lüftersteuerung.

Mit dem 2. Sollte es problems funktionieren alle gleichzeitig über die Software anzusteuern.
Die Bewertungen dafür sind ja auch sehr gut und klappt anscheinend überall problemlos.
 

xMVPx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
115
13
Das 1. Produkt von Thermaltake ist wohl keine RGB-Steuerung, sondern nur eine 4-PIN PWM Lüftersteuerung.

Mit dem 2. Sollte es problems funktionieren alle gleichzeitig über die Software anzusteuern.
Die Bewertungen dafür sind ja auch sehr gut und klappt anscheinend überall problemlos.

Okay, habe mir jetzt einen bestellt und werde mir das mal genauer angucken.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Kannste auch gleich wieder stornieren. Habe die Shark Blades mit den anderen Sharkoon Lüftern verwechselt, sorry!

Die Shark Blades haben ein 3-PIN RGB Anschluss, also digital. Dafür hast du keinen Header auf deinem Motherboard.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Die Lüfter lassen sich doch nur über einen 3 Pin RGB Anschluss steuern und sind somit nicht mit dem Mainboard und dem Adapter kompatibel oder täusche ich mich?
Edit:
@Kidoo Hab deinen Beitrag zu spät gesehen, aber dann hat sich das ja geklärt!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Jo aber gut, dass du es auch gemerkt hast, falls ich es es nicht mehr gemerkt hätte^^

Das ist einer der Gründe, warum ich nicht verstehe, warum das Pro-Vdh immer empfohlen wird, obwohl das ASRock B450M Pro4 bei meist niedrigerem Preis sogar eine bessere Ausstattung bietet.

@xMVPx Du musst, wenn du Lüfter über Mystic Light steuern möchtest, nach Lüftern suchen die einen 4-PIN RGB Anschluss haben.
Du findest hier eine offizielle Liste von MSI mit kompatiblen Lüftern. Gibt bestimmt auch noch anderen, die nicht gelistet sind, aber so kann man sich wenigstens mal orientieren.
https://www.msi.com/Landing/mystic-light-motherboard#extension

Einfach mal nach unten scrollen und und dann unter dem Reiter Component "Fan" auswählen und bei Interface "JRGB1"
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Das Asrock Mainboard ist aber meiner Meinung nach für RGB Ansprüche eher weniger geeignet. Ein Freund von mir hat das b450m pro4. Er hat diese RGB Lüfter, die man auch über einen 4 Pin RGB Header des Mainboards steuern kann und GSkill Trident Z RGB Ram. Wir wollten eig. beide RGB Geräte mit der Mainboard Software steuern. Aber nachdem wir es installiert haben und es geöffnet haben (auch mit "als Admin ausführen"), ist gar nix weiteres passiert. Später fand ich in der System Steuerung Razer RGB Software, obwohl er keine Razer Produkte verwendet bzw. dessen Software jemals direkt installiert zu haben. Diese wurde wahrscheinlich vom Asrock Programm installiert. Aber zum Glück gibts ja für den Ram eine eigene Software und die Lüfter kann man dann auch per Fernbedienung steuern...