Welcher rgb controller

Paul64738

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2023
9
1
Hi,

ich möchte mir einen gaming pc bauen, in diesem werden 3 nzxt f120 core rgb fans, 2 nzxt f140 core rgb fans und eine coolermaster masterliquid 360l core argb verbauen. Mein Mainboard ist ein gigabyte aorus b650 elite ax ice. Nun meine frage: wie mache ich das mit dem rgb, ich habe ja 5 nzxt fans und dann auch noch 3 coolermaster fans von der aio. Jeden Lüfter einzeln zu kontrollieren, brauche ich nicht, es reicht mir, wenn sich die Geschwindigkeit und das rgb aller Lüfter gleich einstellen lässt. Was für einen Controller, oder hub oder so, brauche ich dafür jetzt.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.343
1.566
Hallo,

die NZXT Lüfter sind schon mal ein Problem, da sie über einen proprietären ARGB-Stecker verfügen, der nicht an die ARGB-Header der Mainboards passt. Hierfür brauchst du also auf jeden Fall einen passenden NZXT-ARGB-Controller oder ein NZXT-Gehäuse mit einem solchen eingebauten Hub/Controler. Um die ARGB LED zu regeln, musst du dnan vermutlich auch die NZXT-Software installieren.

Die 3 Lüfter der AiO sind dagegen problemlos, die solltest du an einen der ARGB-Header des Mainboards anschließen und auch regeln können. Lt. test gehört ein Daisy Chain Kabel für die Lüfter zum Lieferumfang, so dass alle 3 Lüfter hintereinander geschaltet werden könenn und jeweils nur einen 4 PIN PWM- bzw. 3Pin +5V ARGB-Anschluss benötigen. Für die Drehzahl eignet sich dann am besten der cPU-Lüfteranshcluss des Boards.

LG N.