Welcher Prozessor ?

Darkschadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2025
10
0
Guten Tag ,

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WiFi
Gehäuse: Endorfy arx 700 argb
Prozessor: AMD ryzen 5 7500f
Graka: AMD Radeon 7900xt 24Gb
Ram: 6000mhz Kingston Fury beast 32gb
Speicher: 1tb m.2ssd

Leider merk ich immer wieder beim spielen das der Prozessor bei 80 prozent oder mehr kommt und sobald ich alles auf max Stelle gehen die FPS runter auf fast 20-35 . So nun meine Frage welche Prozessor würdet ihr mir für dieser Setup empfehlen weil rein von der Grafikleistung und dem Arbeitsspeicher könnte ich meine Einstellung eigentlich auf max Stellen jedoch kann ich das eben wegen dem Prozessor nicht.....hab da bei der Konfiguration gepennt ....

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.728
3.347
Moin.
Welche Auflösung nutzt du? Deine GPU ist eine 4K Karte, die bekommt in FullHD nicht genügend schnell ihre Daten zum rechnen.

Darkschadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2025
10
0
Moin.
Welche Auflösung nutzt du? Deine GPU ist eine 4K Karte, die bekommt in FullHD nicht genügend schnell ihre Daten zum rechnen.
Ich Spiel immer in qhd also 2560x1440. Aber z.b wenn ich so Sachen wie Schattenqualität oder Lichtqualität etc ka wie genau das heißt zusätzlich reinmachen bzw hochstelle will gehen die FPS ziemlich in die Knie

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.514
589
Welche Spiele fressen denn so viel Grafikleistung, oder anders, was spielst du denn?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.728
3.347
Eigentlich ist das eine gute Kombo in höheren Auflösungen. Du hast irgendwie eine Handbremse aktiv. Installiere mal MSI Afterburner und las dir im Game die Auslastung der GPU anzeigen
oder mal die Treiber der GPU ordentlich refreshen

Darkschadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2025
10
0
Also das Problem ist bei CoD und jetzt bei ARK survial ascadent , wobei bei ARK das noch mal mehr ,auch schlimm mit FPS Drops . Meine Graka ist zu 99% ausgelastet normalerweise sollte mein Rechner das doch ohne Probleme schaffen ? Was kann ich den aufrüsten damit ich solche Spiele auf max zocken kann weil von der Systemanforderungen auf Steam bin ich mehr als gut aufgestellt .kann das Spiel nur auf mittel flüssig zocken naja teilweise auch da hab ich auch FPS Drops aber net so extrem wie wenn ich alles auf hoch oder elisch spiele .die CPU z.b ist bei ARK bei 71% Auslastung . Denke nicht das es an der Graka liegt eine 7900xt ist doch so gut wie eine Nvidia 4090 oder ?Weil wenn ich die Einstellung bei ARK auf episch Stelle kommt nur das diese Einstellung nur bei einer 4090 empfohlen wird .Kenne mich mit dem Thema net soo gut aus danke schonmal für eure Unterstützung

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.728
3.347
Naja, du hast den fast kleinsten CPU von AM5, ihm fehlts an den Kernen und Power. Gibt einige Games die viele Kerne nutzen. Ryzen 7700/ 9700 mal ins Auge fassen

• Gefällt mir!
Reactions: Darkschadow

Darkschadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2025
10
0
Also wenn mein Prozessor mehr kann dann ist meine Graka auch weniger belastet ? Sry wenn das vlt dumm klingt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.728
3.347
Anderst rum, wenn der CPU stärker ist kann er genügend schnell Daten zu deiner GPU schicken damit diese komplett ausgelastet wird und am Limit läuft, das ist das Ziel, Die GPU soll der Bottleneck sein. Klappt aber nicht immer weil die Games so unterschiedlich sind.

• Gefällt mir!
Reactions: Darkschadow

Darkschadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2025
10
0
Also ist meine Graka perfekt wenn ich demnächst dann die CPU z. Durch eine ryzen 7 7800x3d ersetze sollten die FPS Drops auch verschwinden?. Oder welche CPU würdest du mir empfehlen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.728
3.347
Ob die Drops weg sind kann ich nicht versprechen aber auf jeden Fall sollte es an der Leistung der CPU nicht mehr liegen