Welcher ist besser

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.890
2.916
;Meinst du d diesen?

Die GraKa: RTX 3060 im Lenovo ist bei Full HD etwas schneller als die RX 6600 im Dubaro: Dafür ist der RAM im Lenovo mit nur 2.933 MHz langsamer als der bei Dubaro mit 3.200 MHZ und was beim Lenovo m. E. ein absolutes no-go ist, ist das mit 380 W unterdimensionierte Netzteil. . Das ist schon für die RTX 3060 sehr knapp bemessen und würde für eine Aufrüstung mit stärkerer GraKa keineswegs mehr ausreichen. Der Dubaro ist da mit 560 W deutlich besser gerüstet.

Außerdem habe ich Zweifel, ob das etwas merkwürdig anmutende Gehäuse des Lenovo ausreichend belüftet ist. In der Heckansicht fehlt zumindest ein ausblasender Lüfter.

Daher würde ich insges. zum Dubaro raten.

Noch besser wäre aber m. E. dieser mit der RX 6600 XT, die stärker als die RTX 3060 ist. Da ist zwar nur ein 500 W-NT verbaut, reicht aber aus oder du nimmst für 45 € Aufpreis das BeQuiet 600 W. Krotus verbaut zudem den schnellsten RAM von diesen allen mit 3.600 MHz, was durch aus ein par Prozent mehr Leistung bringen kann.

LG N

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.553
1.047
Der von Lenovo ist nicht gut. Nur 1 Ram stick, da fehlt dir massiv leistung. Das Mainboard kann max. 32GB Arbeitsspeicher verarbeiten, das spricht schonmal für ein billig Mainboard. Das netzteil ist wie erwähnt auchnoch fragwürdig.

Wie immer wird hier mit der Grafikkarte geblendet. Das ist mal wieder ein reiner resteverkauf. Lenovo sollte sich mal überlegen, ob ihnen die kunden überhaupt wichtig sind.

Bleib bei Dubaro. Da passt die Konfi, Preis/leistung ist gut und selbst mit der etwas schwächeren Grafikkarte ist das system an sich schneller. Zudem kannst du hier nochmal nachrüsten, wenn du in zukunft nochmal eine bessere GPU brauchst