Welcher Cpu-Kühler eignet sich am besten für die Ryzen 9 5900x?

muse

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
3
0
Hello, ich wollte mir demnächst eine Ryzen 9 5900x zulegen, da ich eh fast nur Valorant spiele und dieses ja Cpu-abhängig ist. Die Ryzen 9 5900x ist ja auch grundsätzlich dafür ausgelegt, höhere Temperaturen im Bereich der 90 Grad auszuhalten, deshalb stelle ich mir jetzt die Frage, ob es sich auch lohnen würde, ein etwas billigeren Cpu-Kühler zu holen. Ich hatte an den hier gedacht: https://www.amazon.de/Enermax-ETS-F...3b3-88ee-0622d44f8c18&pd_rd_i=B08KQ6LHM7&th=1

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, denn vielleicht kennt sich ja jemand besser aus :)
 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
867
245
Hello, ich wollte mir demnächst eine Ryzen 9 5900x zulegen, da ich eh fast nur Valorant spiele und dieses ja Cpu-abhängig ist. Die Ryzen 9 5900x ist ja auch grundsätzlich dafür ausgelegt, höhere Temperaturen im Bereich der 90 Grad auszuhalten, deshalb stelle ich mir jetzt die Frage, ob es sich auch lohnen würde, ein etwas billigeren Cpu-Kühler zu holen. Ich hatte an den hier gedacht: https://www.amazon.de/Enermax-ETS-F...3b3-88ee-0622d44f8c18&pd_rd_i=B08KQ6LHM7&th=1

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, denn vielleicht kennt sich ja jemand besser aus :)
hast du schon ein passenden Mainboard und ram? für gaming lohnt sich der 5900x nicht wirklich, besonders neu und in esport games
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
hast du schon ein passenden Mainboard und ram? für gaming lohnt sich der 5900x nicht wirklich, besonders neu und in esport games

Ich schließe mich dem an. Der 5900x ist eher für Workstation Betrieb vorgesehen und weniger fürs Gaming (und inzwischen EOL). Klar kann man damit auch zocken, man verbrennt dabei aber viel Geld für welches man keine echte Mehrleistung bekommt.

Wenn du es wirklich auf reine Gaming cpu Leistung anlegst und auch ein bisschen mehr Budget zur Verfügung hast dann würde ich eher zu einer intel 13gen Plattform mit einem i5 13600k tendieren, da kriegst du fürs Gaming deutlich mehr für dein Geld.

Ansonsten ist bei AM4 der Gaming Sweetspot beim R5-5600 (Budget) / R7-5700x (Mittelklasse) / R7-5800x3d (Gaming-Oberklasse) -- jedoch alles EOL. Würde ich heutzutage nur noch holen, wenn wenig Budget vorhanden, oder ein entsprechendes AM4 Mainboard + RAM bereits vorhanden ist und man aufrüsten möchte, ohne "alles" neu kaufen zu müssen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus und Louis__1

muse

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2023
3
0
Ich schließe mich dem an. Der 5900x ist eher für Workstation Betrieb vorgesehen und weniger fürs Gaming (und inzwischen EOL). Klar kann man damit auch zocken, man verbrennt dabei aber viel Geld für welches man keine echte Mehrleistung bekommt.

Wenn du es wirklich auf reine Gaming cpu Leistung anlegst und auch ein bisschen mehr Budget zur Verfügung hast dann würde ich eher zu einer intel 13gen Plattform mit einem i5 13600k tendieren, da kriegst du fürs Gaming deutlich mehr für dein Geld.

Ansonsten ist bei AM4 der Gaming Sweetspot beim R5-5600 (Budget) / R7-5700x (Mittelklasse) / R7-5800x3d (Gaming-Oberklasse) -- jedoch alles EOL. Würde ich heutzutage nur noch holen, wenn wenig Budget vorhanden, oder ein entsprechendes AM4 Mainboard + RAM bereits vorhanden ist und man aufrüsten möchte, ohne "alles" neu kaufen zu müssen.

Viele Grüße
Hey, danke für die Antworten.

Ich hätte halt gedacht, dass diese Cpu gut passt, da ich in naher Zukunft sowieso einen etwas schnelleren Pc benötige, der schnell Projekte rendern kann. Wie gesagt, ist das einzige Spiel, dass ich spiele, sowieso Cpu basiert. Dadurch bietet es sich ja viel mehr an, die Cpu aufzurüsten und dabei auf die Gaming- sowie Workstation-Performance zu achten.

Zurück zur Frage: Welcher Cpu-Kühler bietet sich am besten an, bzw. ist der, den ich ausgewählt habe, gut genug?

Mfg
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Ich überlege vielleicht, nicht doch auf eine 5 5600x oder eine 7 5800x umzusteigen.
Ich würde dir vom 5600x und 5800x abraten.

Der 5600 ist von der Geschwindigkeit her gleichauf mit dem 5600x (Geschwindigkeitsunterschied etwa 1%), kostet dabei deutlich weniger, verbraucht weniger strom und wird dementsprechend auch nicht so warm. Und anstatt dem 5800x würde ich den 5700x empfehlen.. Aus den gleichen Gründen wie bei dem anderen Prozessor... Der 5600 (non-x) und 5700x sind "später" rausgekommen und es handelt sich dabei quasi um die überarbeitete / optimierte Version der Prozessoren zu einem deutlich attraktiveren Preis.

Edit: Hier, um meine Thesen zu untermauern...