Welchen Kühler für I5 13600K?

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Ich suche nach einem Kühler für meinen I5 13600k.
Ich hatte mir den Be quiet dark rock 4 (ohne Pro) rausgesucht da er angeblich eine gute Kühlleistung mit geringer Lautstärke bieten soll und das auch noch bei kleiner Größe.
Ich hatte auch über eine AIO nachgedacht. Da würde für mich die Be quiet pure Loop 2 fx und NZXT kraken x53 in Frage kommen. Leider gibt es zu diesen keine Angaben was TDP etc betrifft.

Welche dieser Kühler ist eurer meinung nach am besten für den I5 13600K? Ich bin offen für andere Empfehlungen. Bei Luftkühlern ist mir wichtig das er den Ram nicht komplett verdeckt und AIOs sollten einen 240mm Radiator haben.

Vielen Dank im Vorraus!
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Wie sieht den dein Restliches System aus ?

Welches Gehäuse , wieviele Lüfter ? hast du eine Meshfront ?

es kommt ganz auf dich drauf an ;) ob AIO oder Luft
 

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Ich hab das Be quiet pure base 500fx (mit Meshfront) mit 3 120mm Be quiet light wing Lüftern in der Front und ein 140mm Lüfter im Heck. Grafikkarte hab ich momentan noch nicht, aber es wird noch ne rtx 3060 ti nachgerüstet.
 

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Ja die rx 6700xt hat ein deutlich besseres Preis/Leistungs Verhältnis aber ich habe vor Haupsächlich damit Videos aufzunehmen und ich denke da sind Nvidia Karten doch etwas schneller. Ich finde RGB wirklich gut allerdings habe ich in diesem Bereich einfach nichts gutes gefunden. Immerhin soll der Kühler ja auch sehr Leise sein. Hast du vielleicht irgendwelche Empfehlungen für einen guten RGB Kühler?
 

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Ok der Alpenföhn sieht sehr gut aus aber reicht der von Performance auch für die CPU vor allem was Lautstärke betrifft. Also im Vergleich zum Dark rock 4
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ich hatte beide noch nicht
Hatte vorher eine AIO die mir nach 1 Jahr abgekackt ist und nicht mehr Richtig gekühlt hat.
Jetzt hab ich den Thermalright und muss feststellen das dieser meinen 11600k auf 30 bis 40 Grad in Idle Runterkühlt und unter Last nicht über 65 :D

Ich denke das der Dark Rock 4 schon die Leistung bringen wird. Zur not kannst du ja umtauschen ;)
 

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Also bei dem Alpenföhn steht das er eine TDP von 210 Watt hat. Bedeutet das, dass er den I5 (max TDP 181 Watt) gut kühlen kann?
 

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Ich hab gerade geschaut und Alpenföhn bietet ein upgrade kit für LGA 1700 an.
Ansonsten Vielen Danke!
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Kein Problem immer gerne.

Kannst dir auch die Videos mal anschauen ;) . Allgemein immer bisschen informieren ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Efendim

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
@Nepooo
Ich suche einen CPU-Kühler für meinen I5 13600k.

Ich habe jetzt einen Luftkühler und eine AIO gefunden und jetzt muss ich mich halt entscheiden.

Der Luftkühler ist der Alpenföhn Dolomit Premium und AIO ist die NZXT kraken x53
Ich brauche einen Kühler der eine gute Leistung liefert und dabei Leise ist.

Welchen der Beiden würdet ihr empfehlen?

--------------------

Du kannst doch hier weiter schreiben

Du hast , bzw bist im Zwiespalt zwischen den Dolomit und dem NZXT ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Ja genau, der Alpenföhn ist natürlich günstiger aber wenn die Aio wirklich deutlich besser performen sollte dann könnte ich mir die in meinem System auch vorstellen.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ja genau, der Alpenföhn ist natürlich günstiger aber wenn die Aio wirklich deutlich besser performen sollte dann könnte ich mir die in meinem System auch vorstellen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das AIO nicht immer das Gelbe vom Ei sind.
Meine AIO hat nach ca 7 Monaten den Geist aufgegeben.
Hatte Urplötzlich 80 85 Grad auf dem CPU , daher bin ich auf den Oben Genannten Thermalright gegangen. Der Kühlt super ;)

Luftkühler sind Oldschool ,aber sie Drehen drehen drehen drehen und halten vorallem ;)
 

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Ich bin ja übrigens nur auf der Suche nach einem neuen da meine AIO leider nicht für den i5 ausreicht. Ich hab die AZZA Galeforce 240. Und die Dinger haben halt ein Problem. Man findet keine Angaben zur TDP. Ich meine woher soll ich denn dann wissen ob diese AIO dann auch die CPU richtig kühlen kann.
Doppelpost zusammengeführt:

Danke auf jeden Fall. Ich nehme jetzt den Alpenföhn. Falls der nicht funktionieren sollte hol ich mir halt so einen fetten Kühler...