Welche Wasserkühlung für i7-13700f?

Karl08

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2023
3
0
Hallo, ich habe mir überlegt eine neue Kühlung zu kaufen jedoch bin ich mir noch ein wenig unsicher. Außerdem habe ich das W-III Intertech Gehäuse. Dabei habe ich mir überlegt die "Corsair H100x RGB Elite" oder die "DeepCool CASTLE 240EX A-RGB" zu holen, weiß jedoch nicht ob beide ausreichend sind da die CPU allerhande 219 Watt ziehen kann. Welchen davon würdet ihr mir empfehlen, oder würdet ihr mir davon abraten und eine andere komplett Kühlung empfehlen? Ich bin offen für Vorschläge.
Gruß, -Karl
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

lt. Hersteller passen da nur 120er oder 240er-AiO. 120er ist aber sinnlos.

Solen es ARGB-Lüfter auf der AiO sein und hast du dafür noch Anschlüsse auf dem Board oder an dem ARGB-Controller, falls dieses Gehäuse so etwas besitzen sollte?

Du kannst auch mal hier reinschauen:

Bei der sehr guten Arctic Liquid Freezer II muss man aufpassen, da sie nicht mit allen Mainboards kompatibel ist und es auch Probleme beim Einbau in Gehäusen geben kann, bei denen wenig Platz zwischen und Oberkante des Mainboards ist.

Alternativ käme auch ein sehr guter Luftkühler in Betracht wie z. B. diese: https://geizhals.de/?cmp=2647173&cmp=2849332&cmp=2902305&active=1

Beim TR aber den Hinweis zu LGA 1700 beachten!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl08

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2023
3
0
Hey, erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe das Gigabyte B70 Gaming x ddr4 Mainboard, weswegen ich so wie ich das entnehmen konnte nur einen D_LED, also nur einen ARGB Anschluss habe. Einen Controller habe ich zwar (Inter-Tech Argus RS-14), konnte jedoch nur herausfinden das man diesen mit dem ARGB Stecker auf dem Mainboard steuern kann was ich bis jetzt aber nicht gemacht habe. Den Arctic Liquid Freezer II habe ich auch schon in betracht gezogen, ich fande jedoch das Design des CPU nicht ganz so gut, wo man wohl darüber hinaus sehen muss. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl08

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2023
3
0
Ich habe gerade noch mal alles abgemessen und der Arctic Liquid Freezer II ist leider für mein Mainboard viel zu groß... Es würden nur Wasserkühlungen mit einer maximalen höhe von 50mm in meinen PC reinpassen.
LG Karl