Welche SSD für ein MSI Gaming Gaming Plus S. Am4 v2

Dilara Wagenknecht

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2022
1
0
Hallo,
ich habe zur Zeit eine 1 TB HDD (Toshiba SATA lll) und eine 240 GB SSD (Solid State Drive). Die HDD ist mir für Spiele nun aber mittlerweile zu langsam und dafür, dass ich Spiele quasi wöchentlich deinstalliere und andere installiere, sind ihre langsamen Schreibgeschwindigkeiten auch echt grausam. Kurzes Beispiel, ich habe eine 1 GB/s Leitung, lade aber nur mit 40 MB/s Spiele und sonstiges herunter. Außerdem braucht es, um Spiele zu starten, extrem lang und Ladebildschirme brauchen deutlich länger als bei anderen.

Mainboard: MSI Gaming Gaming Plus S. Am4 v2
HDD: 1 TB HDD Toshiba SATA lll
SSD: 240 GB SSD Solid State Drive
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60 GHz
GPU: RTX 2060 6GB
Arbeitsspeicher hab ich keine Ahnung mehr, 32 GB und erst vor kurzem neu gekauft.


Da habe ich nun mehrere Fragen und über einzelne Antworten wäre ich ausgesprochen glücklich.

1. Ist es vielleicht nicht die HDD, die hier so ausbremst? Liegt es vielleicht auch eigentlich an einer anderen Komponente? Keine Ahnung, mein Prozessor scheint mir auch relativ alt.
2. Welche SDD würde mein Mainboard denn gut ausreizen, ohne einfach zu gut sein? Bis so 150€ würde ich ausgeben wollen, aber nur wenn die SSD dann auch wirklich besser wäre.
3. Könnt ich die HDD, die alte SSD und die neue SSD gleichzeitig benutzen oder sollte ich dann die HDD lieber ganz entfernen? Mehr Speicher ist ja eigentlich immer ganz gut für irgendwelche Daten.
4. Ist es einfach eine SSD an das Mainboard anzuschließen oder sollte ich, als absoluter Nichtskönner in dem Gebiet, lieber die Finger davon lassen?

Absolut vielen Dank im Voraus, an denen, der sich hier die Mühe macht.​
 
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Naja die 1GBit Leitung hat relativ wenig mit deiner HDD zu tun und denn ich hab hier nur 16000er DSL und lade mit 1.6MB/s.

In Spielen schon etwas eher, aber das ist mMn auch zu vernachlässigen, da es sich oft nur ein oder 2 Sekunden unterschied handelt. Trotzdem kann es nicht Schaden wenn man mehr Verfügbaren Speicher hat und da würde schon eine einfache 2.5 Zoll SATA SSD mit 500GB oder 1TB reichen. Im Budget Bereich eignet sich zb die Crucial BX500 mit 960GB Kapazität, wenn man vielleicht was besseres haben möchte eine MX500, ebenfalls von Crucial.

Am Ende musst du entscheiden, was sich am besten für dich eignet und was dein Geldbeutel hergeben kann. Wenn zB 150€ zur Verfügung stehen, dann würde ich vielleicht eine 1TB SSD (90€) nehmen und noch eine 2TB HDD (ca 50€).

Der Einbau selber ist nicht schwer. Wichtig ist nur, dass das Netzteil vom Strom genommen wird, wenn man am PC inneren Arbeitet. Zudem kann man ohne Weiteres verschiedene Datenträger zusammen verwenden - Sprich SSD und HDD zeitgleich.

Hoffe doch, das du einen Datenträger hast, wo Windows 10/11 verfügbar ist, um dein Betriebssystem neu aufzusetzen. Ich gehe mal davon aus, das die jetzige Windows 10 Installation schon einige Monate, wenn nicht sogar Jahre alt ist, oft bewirkt ein neu aufgesetztes System Wunder.