Welche Ryzen CPU ist besser

HeyImMo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2024
1
0
Hallöchen,
Ich hätte da mal ne Frage.
Ich überlege mir einen neuen PC zu kaufen.
Jetzt höre ich überall das der Ryzen 7 7800X3D da momentan ziemlich gut sein soll. Ich hab aber auch gesehen das der Ryzen 9 7900X3D ziemlich genauso viel wie der Ryzen 7 kostet, ich habe jetzt überlegt diesen zu kaufen.
Welcher von den beiden ist jetzt der Bessere?

Danke schonmal im vorraus.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.940
2.946
Hallo,

das kommt auf dein Nutzeungsprofil an, d. h. wofür der pC hauptsächlich genutzt werden soll:

Geht es nur oder überwiegend um gaming, wäre der 7800 X3D die bessere Wahl: Er ist preiswerter und sparsamer, die 8 Kerne reciehen für nahezu alle Spiele aus und der hat nicht das Problem des "core parking"; dieses Problem tritt auf, wenn Windows bei Spielen nicht die Last auf die "richtigen" 6 Kerne, nämlich die mit dem 3DV Cache legt, sondern auch auf Kerne des zweiten CCDs: Dann gibt es Verzögerungen (Latenzen) in der Datenverarbeitung innerhab der cPU, die dazu führen kann, dass der 7900X3D bisweilen sogar langsamer ist als der 7800 X3D, obwohl er 12 statt 8 Kerne hat.

Wenn dagegen neben gaming oft auch andere Anwendungen wie z. B. Videobearbeitung, rendern usw. anstehen, kann der 7900 X3D in diesen Anwendungen von der größeren Kernanzhal profiutieene, da diese Programme vielfach mehr als 8 Kerne ausnutzen können. Ein besstimmter task kann dann schneller abgearbeitet werden als bei einer CPU mit "nur" 8 Kernen, weil diese Programme auch keinen Vorteil aus dem größeren L3-Cache ziehen können.

LG N.