Welche RAM-Konfiguration ist besser für ein altes und günstiges B450-Mainboard? Funktioniert mein Plan?

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Hallo,

aufgrund meines zukünftigen Aufrüstvorgangs plagt mich eine weitere Frage, auf die ich mir eine Antwort erhoffe.

Ich möchte mein System von 16GB auf 32 GB RAM upgraden. Nach genauer Überlegung und Hilfe aus diesem Forum bleibe ich jetzt bei AM4 und DDR4 RAM, dementsprechend kaufe ich kein neues Mainboard und behalte mein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.
Aktuell verwende ich noch einen Ryzen 5 3600, in den nächsten Monaten soll dieser durch einen Ryzen 7 5800x3D ausgetauscht werden.

Ich möchte den Corsair Dominator Platinum RGB verbauen. Dort habe ich die Wahl zwischen entweder 2x16GB oder 4x8GB. Die letztere Variante würde natürlich etwas schöner aussehen und diese würde ich auch anstreben. Der Preis ist egal.
Da stellt sich mir die Frage, ob sowohl mein alter Prozessor als auch der zukünftige Neue die 4er Kombi unterstützen und ob ich dadurch sogar einen kleinen Vorteil habe? Da der RAM zuerst geupgradet werden soll, frage ich auch noch für meinen älteren Ryzen.

Vielen Dank für eure Antworten, LG
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also auf unseren normalen Boards gibst keinen Vorteil durch 4 Riegel.
Im Serverbereich gäbe es noch ne Quad oder mehr untersützung aber bei uns hört es bei Dual auf.

4 Riegel sind oft zickiger als nur 2.
Ich hatte auch mal 4 die funktionierten aber die Leute haben halt öfter mit 4 Riegeln Probleme als nur mit 2en.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.200
11.392
mit dem neusten biosupdate kannst du glück haben das es funktioniert, der dominator ist ein guter ram, liegt aber am ende immer an der cpu/board/ram kombi ob 4 sticks wirklich sauber und mit voller taktung laufen, um das zu umgehen könntest du ja die 2x16gb kaufen, wenn dus ausprobieren möchtest geht natürlich auch zuerst 4x8gb
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.275
2.326
Es gibt auch Fake RAM mit RGB! zwei richtige Riegel 2x16 um das gezicke mit 4x8gb aus dem Weg zu gehen und zwei Fake Riegel von Ebay oder AliExpress dazu stecken. Sehen genauso aus mit Glück und ziehen nur etwas Strom über den Slot 😎
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.200
11.392
die werden wohl nicht so aussehen wenn er sich dominator holen will ^^,
aber corsair bietet für sein rgb pro und seinen pro sl dummy kits an