Welche Hardware für TrueNAS Server?

kippchenpaecken

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2023
1
0
Hallo zusammen,

ich plane einen kleinen Homeserver, auf welchem TrueNAS laufen soll. Da ich noch einen Ryzen 5 3600 und nen HBA von LSI rumliegen (insg. 8x SATA) habe wollte ich darauf aufbauen. Da hier ZFS zum Einsatz kommt möchte ich ECC RAM einsetzen. Nun bin ich mir unsicher welches Mainboard, welche SSD als boot pool & app pool & cache, welche HDD/SSD ich als Storage pool kaufen soll und welchen RAM ich kaufen soll. Hätte gerne 64GB RAM, 1x SATA/M.2 SSD (wenig speicher notwendig) für boot, 1x SATA SSD (min. 240GB) für app pool, 1x M.2 für cache, als Hauptspeicher brauche ich min. 6TB (Verlust wegen RAID-Z2 einberechnet).

Was würdet ihr mir empfehlen?

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Hi,
naja Mainboard ist eigentlich egal. Hauptsache der LSI Controller hat einen Steckplatz.
RAM Takt ist auch nicht so wichtig, selbst wenn noch Docker oder andere Dienste betrieben werden.
Je nach Controller, musst du aber genug Airflow haben, dann sonst werden diese zu heiß (Raid Controller).
In meinen NAS Systemen (8 Stück) setze ich nur IronWolf Pro Festplatten ein. Schneller und weniger Ausfälle als bei den WD Red Pro.
SSD empf. ich dir Samsung Pro bzw. die PM Serie welche für enterpreis Systeme ist.
Die PMs verbaue ich meist in den Industrie PCs.