Welche Grafikkarte

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Würdest du dann sogar sagen, dass man vielleicht noch ein bisschen wartet, bis sich Raytracing nicht ein bisschen optimiert hat und jetzt ca. 100€ sparen indem man ne 6650XT nimmt und irgendwann dann sowieso ne bessere nimmt, die RT besser kann?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
In deinem Budget ist Raytraicing leider nicht schön. Da musst du schon in high end gehen um eine gute Performence zu bekommen
 

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Also ich habe jetzt mit ein bisschen reduzierten Einstellungen (welche kaum auffallen) die Raytracing Reflexionen und Schatten auf ultra und das Spiel läuft recht flüssig mit immer über ca. 50-60FPS Durchschnitt (also ohne stottern)👍 damit bin ich theoretisch zufrieden👍 Mal schauen wie die 6700 xt sich schlägt, aber so wie es jetzt läuft, gefällt es mir gut und meine 32GB RAM sind noch nicht mal drin. Damit dann vielleicht noch ein bisschen beständiger. 😊
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Und ohne raytraicing? wieviele fps hast du da und fällt dir sowohl die optik als auch die performence auf?
 

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Müsste ich schauen. Aber ohne RT mit komplett ultra läuft es auch nicht. Die Optik von den RT Schatten macht sehr viel aus und ist mit meinen Einstellungen finde ich schöner, als alles ultra ohne RT.
Mir fällt es extrem auf, wenn ich die Texturen von ultra auf mittel Stelle. Bei ultra reicht der Grafikspeicher wahrscheinlich nicht. Es kam immer zu deutlichen Rucklern, wenn ich z.B. durch eine Tür gehe und vieles geladen werden muss. Jetzt ruckelt es da nicht mehr! Und eine Veränderung der Optik im Spiel ist eigentlich nicht sichtbar, wenn es auf mittel steht.
Bei Gelegenheit kann ich gerne Vergleichsbilder hochladen, falls Interesse besteht.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Es gibt auch zahlreiche Benchmark Videos bei YT wo man Grafikkarten Vergleichen kann, in denen dann meistens in 1080p, 1440p, und 2160p getestet wird und das mit allen unterschiedlichen Grafiksettings (also Low, Medium, High, Ultra und dann meist halt mit DLSS bzw FSR an oder aus). Wobei eigentlich recht klar ist, dass die 6700xt näher an einer 3070 liegt als an einer 3060ti.
Also mal ganz von RT abgesehen ist die 6700xt nochmal ein Stückchen schneller als die 3060ti.
Habe mir gerade mal eins nur zur 6700xt angesehen. Bei 1080p mit aktiviertem FSR 2.0 und RT auf Ultra waren es auch ca. 60FPS.
Sollte FSR3.0 also nochmal einen ordentlichen Boost im Vergleich zu FSR2.0 bieten und auch auf 6000er Karten funktionieren, würde ich auf jeden Fall die 6700xt nehmen, da auf Nvidia 3xxx Karten das Limit eben DLSS 2 ist und DLSS 3 nur auf den 4xxx Karten unterstützt wird.
Ich selbst hole mir die nächsten Tage eine RX6750XT, obwohl ich bisher eine Nvidia Karte hatte und mit der auch echt zufrieden war.
Am Ende des Tages sind beide GPUs die für dich in Frage kommen eine gute Wahl. Entscheiden musst du dich:)
Muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass in meinen Augen Raytracing in Kombination mit FullHD gar nicht mal so viel Sinn ergibt, weil es insgesamt in FullHD Auflösung nicht soooo berauschend aussieht auch nicht wenn RT aktiviert ist. Das ist dann eher was fürs High End Segment und 1440p bzw 2160p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Steve1992

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Danke für die ausführliche Antwort. :)
Morgen kommt die 6700xt und ich probiere diese mal aus. Wie gesagt ich habe dieses Spiel, was bei mir der Benchmark ist jetzt mit ein wenig abgespeckten Einstellungen aber RT Reflexion und Schatten auf Ultra mit aktiviertem DLSS quality auf relativ runden 60FPS laufen. (außer kleinere Drops nach unten, wenn man im Schloss viele Reflexionen oder Schatten hat, oder aus dem Schloss nach draußen geht) Allerdings habe ich die FPS auch bei 60 limitiert, da mir das reicht und die GPU entlastet...also manchmal auch deutlich mehr FPS mit meiner 3060ti. Zu deinem Einwand mit 1080p und RT. Es macht optisch (gerade die Schatten) jedenfalls in Hogwarts Legacy schon eine deutlich schönere Optik. Also mir gefällt es deutlich besser.
Sicherlich ist das Spiel auch ohne RT ein Traum, aber man gibt sich ja nie zufrieden😃😃😃
Das mit FSR 3 ist natürlich auch mein Gedanke und für die Zukunft sicherlich bei AMD deutlich besser und günstiger als Nvidia.
Mal sehen wann dieses denn rauskommen wird und ob es für die 6000er auch geplant ist.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Danke für die ausführliche Antwort. :)
Morgen kommt die 6700xt und ich probiere diese mal aus. Wie gesagt ich habe dieses Spiel, was bei mir der Benchmark ist jetzt mit ein wenig abgespeckten Einstellungen aber RT Reflexion und Schatten auf Ultra mit aktiviertem DLSS quality auf relativ runden 60FPS laufen. (außer kleinere Drops nach unten, wenn man im Schloss viele Reflexionen oder Schatten hat, oder aus dem Schloss nach draußen geht) Allerdings habe ich die FPS auch bei 60 limitiert, da mir das reicht und die GPU entlastet...also manchmal auch deutlich mehr FPS mit meiner 3060ti. Zu deinem Einwand mit 1080p und RT. Es macht optisch (gerade die Schatten) jedenfalls in Hogwarts Legacy schon eine deutlich schönere Optik. Also mir gefällt es deutlich besser.
Sicherlich ist das Spiel auch ohne RT ein Traum, aber man gibt sich ja nie zufrieden😃😃😃
Das mit FSR 3 ist natürlich auch mein Gedanke und für die Zukunft sicherlich bei AMD deutlich besser und günstiger als Nvidia.
Mal sehen wann dieses denn rauskommen wird und ob es für die 6000er auch geplant ist.
Nunja. Mir ist ein flüssiges Spiel meistens wichtiger als hohe Grafiksettings oder RT usw.
Bin ja gerade mit einer RTX 3050 unterwegs. In Sons of the Forest ist da jetzt beispielsweise auch nicht mehr drin als Low/Medium Settings^^
Bestelle morgen die RX6750XT, dann kann ich auch mit den Settings hoch und mir bald einen WQHD Monitor anschaffen.
Hogwarts Legacy wird dann bestimmt auch wieder interessanter für mich hab es bisher erst so ein halbes Stündchen getestet. Bin aber auch von dem Game echt überzeugt, wenn es noch etwas optimiert wird in Zukunft:)
 
  • Liebe!
Reactions: Steve1992

Red_Pig

Mitglied
Apr 28, 2023
15
4
Hey, jetzt sind ja schon fast 2 Monate vergangen. Gib mal ein Fazit, denn ich spiel gerade auch mit dem Gedanken wieder auf eine RX zu wechseln....
 

Red_Pig

Mitglied
Apr 28, 2023
15
4
ich kapier deine Argumentation nicht, Gamechanger. Das wäre ja Kontaproduktiv, hier einen eigenen Thread zu erstellen, der dann aus dem Kontext genommen ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Red_Pig

Mitglied
Apr 28, 2023
15
4
naja, man kann ja mal nachfragen. Zumal man ja (hoffentlich) benachrichtigt wird oder neugierig ist, was in seinem Thread so los ist. Und 2 Monate ist ja jetzt nicht "Leichenwiederbelebung" ;)