Gelöst Welche GPU holen

RDxSTR

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
38
10
Hi, welche GPU würdet ihr für 144 herz WQHD empfehlen? Also im bezug auf Preis Leistung verhältnis.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Kommt auf dein Budget an, welche Spiele es sein sollen und mit welchen Settings du spielen willst?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Wäre eine RTX 4070 an sich nicht besser? Weil die dlss hat und bei raytracing besser ist? Kostet zwar mehr aber würde grad vermuten das sich der aufpreis lohnt. Oder wie siehst du es?
Moin.

Die 7800 XT hat eine bessere Rohleistung als die RTX 4070, kostet dabei weniger und hat 16 statt 12 GB VRAM..

DLSS muss von den jeweiligen Spielen unterstützt werden, was nicht überall gegeben ist.
Ist halt die Frage ob du nur für eine bessere RT-Performance die vergleichsweise "schlechtere" Karte zum höheren Preis nehmen möchtest.

Ich würde mich dem Ratschlag von Willi anschließen.

Viele Grüße
 

RDxSTR

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
38
10
Moin.

Die 7800 XT hat eine bessere Rohleistung als die RTX 4070, kostet dabei weniger und hat 16 statt 12 GB VRAM..

DLSS muss von den jeweiligen Spielen unterstützt werden, was nicht überall gegeben ist.
Ist halt die Frage ob du nur für eine bessere RT-Performance die vergleichsweise "schlechtere" Karte zum höheren Preis nehmen möchtest.

Ich würde mich dem Ratschlag von Willi anschließen.

Viele Grüße
Wahrscheinlich ist die 7800 XT die bessere wahl. Muss man etwas besonderes beachten beim wechsel von einer Nvidia zu einer AMD GPU? Außer die Treiber löschen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Je nach Spiel ist die 7800XT bei aktivierten Raytracing genauso schnell wie die 4070.
Manchmal sogar schneller, aber bei dem anderen mal wieder langsamer :)

Macht auch etwas den Unterschied, ob das Spiel allgemein auf AMD besser läuft oder nicht.

FSR 3 ist auch am start und ist mehr als ausreichend.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Muss man etwas besonderes beachten beim wechsel von einer Nvidia zu einer AMD GPU? Außer die Treiber löschen.
Nichts nennenswertes.. GPU-Treiber und Geforce Experience (falls installiert) sollten unmittelbar vor dem Ausbau deinstalliert werden.

Interessant wäre evtl. noch, was für eine CPU und was für ein Netzteil du hast, weil die hast du bisher nicht genannt. Im worst case kann es sonst passieren dass deine CPU die Grafikkarte ausbremst falls diese zu langsam ist, oder du aufgrund eines unterdimensionierten Netzteiles nicht genügend Strom zur Verfügung hast.
 

RDxSTR

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
38
10
Nichts nennenswertes.. GPU-Treiber und Geforce Experience (falls installiert) sollten unmittelbar vor dem Ausbau deinstalliert werden.

Interessant wäre evtl. noch, was für eine CPU und was für ein Netzteil du hast, weil die hast du bisher nicht genannt. Im worst case kann es sonst passieren dass deine CPU die Grafikkarte ausbremst falls diese zu langsam ist, oder du aufgrund eines unterdimensionierten Netzteiles nicht genügend Strom zur Verfügung hast.
CPU: Ryzen 7 5800x die sollte also nicht das Problem sein. Und mein Netzteil hat 650 Watt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Was für ein Netzteil ist das genau? Viele haben leider China böller... Daher muss man schon nachfragen.