Welche CPU?

Chanje

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
15
1
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen CPU. Ich dachte an einen AMD Ryzen 9 5900X oder könnt ihr was besseres empfehlen? Reicht das 500W Netzteil oder würdet ihr das auch direkt erweitern bzw. ersetzten.
Ich spiele ab und zu mal mit meiner VR - Brille an sonst spiele ich nur MMORPG´s.

Aktuell besteht mein Setup aus:

Mainboard ROG STRIX B450-F Gaming
Grafikkarte AMD Radeon RX 6700 XT
RAM 32 GB
CPU Ryzen 7 2700X
Netzteil Thermaltake 500W

Budget ca. 600 Euro

Vielen dank im Vorraus

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Servus,

also ich höre mal raus dass du dein Board höchstwarscheinlich behalten möchtest und daher eine CPU aus der 5. Ryzen Generation wählst?

Hauptsächlich wäre die Frage, was du damit machst. Ob es sinnig ist ein Ryzen 9 5900x zu nehmen ist fraglich; Das ist die Flaggschiff-Generation und deutlich teurer als Beispielsweise der Ryzen 5 5600x. Wenn du jetzt Beispielsweise reines Gaming betreibst wirst du warscheinlich rein Prozessortechnisch keine großartigen Unterschiede zwischen den beiden Prozessoren merken und kannst hier viel an Geld sparen. Aber das musst natürlich du ganz alleine für dich entscheiden. Für die Mittelklasse Grafikkarte die du nutzt wäre ein 5600x fürs gaming mMn mehr als ausreichend und kostet weniger als die Hälfte.

Die andere Variante wäre wenn du tatsächlich auf die "aktuelle" Ryzen Generation gehen möchtest, hier wäre allerdings auch ein anderes Mainboard notwendig.

Viele Grüße

Chanje

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
15
1
Richtig ich würde das Board schon gerne behalten, und ja ich betreibe eigentlich nur Gaming am Rechner und sonst nichts.

Wenn ich ein neues Board nehmen würde, würden wir mit Sicherheit über die 600 Euro kommen richtig?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Richtig ich würde das Board schon gerne behalten, und ja ich betreibe eigentlich nur Gaming am Rechner und sonst nichts.

Wenn ich ein neues Board nehmen würde, würden wir mit Sicherheit über die 600 Euro kommen richtig?

Also fürs Gaming solltest du *in Verbindung mit deiner derzeitigen Grafikkarte* mit einem 5600x mehr als hinkommen. Du könntest sogar noch ein wenig weiter sparen und einen 5600 ohne x nehmen, das ist aber Geschmackssache. Das wäre jedenfalls für dich die günstigere Variante.

Der größere Prozessor bzw. die größeren Prozessoren (7600x) und dergleichen würden warscheinlich dann Sinn machen, wenn du vor hast in nächster Zeit auch deine Grafikkarte aufzustocken. Nein über 600€ kommst du mit CPU + Board nicht, bzw. es kommt drauf an für welche Hardware du dich entscheiden tätest.

den 7600x kriegst du derzeit für diese Preise (Zeitpunkt des Posts: ~270€):

Board käme drauf an was du nimmst, da müsstest du mit ab 170 € rechnen, je nachdem was das Board können soll.. Die gehen auch in den Bereich 200€ +

Chanje

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
15
1
Jetzt bin ich natürlich am überlegen direkt mir ein neues Board zu holen und CPU jetzt meine nächste Frage... Intel oder bei AMD bleiben?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Uff. Das ist keine Frage, die man in einem Satz beantworten kann, da es sich hier eher um eine Geschmackssache handelt.

Wenn du dich da in die Tiefe reinlesen willst ist das hier ein guter Beitrag dazu:

Aber noch einmal; Diesen Schritt würde ich wirklich nur gehen wenn deinerseits sowieso ein GPU-Upgrade in nächster Zeit geplant ist. ;) überleg es dir gut ob es dir die Hardware geldtechnisch wert ist ;) du hast eine kostengünstige Alternative.

Viele Grüße