Welche CPU? R5 3600(X/XT) vs R7 2600X (oder bessere alternative)?

BennetOn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
88
16
Hey, ich baue meinen ersten eigenen PC demnächst zusammen. Bei der Wahl der CPU tu ich mir aber aktuell schwer.

- 800€ Budget (+- 50€)
- Aufgaben:

1. Wird primär zum spielen benutzt. (Spiele wie Cyberpunk, Witcher 3, CoD Warzone, ... sollen problemlos laufen)
  2. Für Studium/Arbeit (Office, ein wenig programmieren)
  3. YouTube/Twitch/Discord/Spotify etc.
- GPU wird vermutlich eine (gebrauchte) RTX 2060 Super oder ähnliches. Vllt auch (je nach Preis) die RTX 3060 (Ti).

Da mein Budget begrenzt ist, hab ich mich gefragt ob der oben genannte R7 eine gute Wahl ist, da dieser mit 160€ rund 40€ günstiger, als der R5 3600XT ist.
Ich weis zwar das für meine Funktionen die 8 Kerne vermutlich zu viel sind, aber in Richtung zukunftssicherheit und Preis dachte ich, der wäre vllt was.

Oder gäbe es eine bessere Alternative?

Danke für eure Hilfe!

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hi,
Erstmal ist das wenn dann der Ryzen 7 2700X.
Da die meiste Performance von Games bei deinen Anwendungen benötigt wird und die meisten Spiele auf die Leistung eines einzelnen Kern abzielt wäre es dabei ab besten den 3600XT zu nehmen.
Ob jetzt 6 oder 8 Kerne ist egal da im Multi Core die Leistung des 3600XT fast identisch ist wie vom 2700X.
Ist nicht so wichtig wen du nimmst ist in diesem Fall eine Geld frage.
Wenn du noch mal 40€ sparen willst könntest du auch den Ryzen 5 2600 nehmen der ist zwar ein stück schlechter reicht aber für Spiele. Habe selber einen mit einer 2070 und wenn ist die GPU auf 99% Auslastung und nicht die CPU.
Ist ja eher GPU limitiert,