Wechsel von Gaming PC zu Laptop

Plehrok

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
1
0
Moin ihr Lieben,

ich könnte ein bisschen Rat brauchen. Vor kurzem habe ich einen neuen Job angefangen, bei dem ich viel unterwegs bin. Als überzeugter PC Spieler will ich das aber nicht vermissen, weswegen ich nun überlege, meinen PC zu verkaufen und mir dafür einen Gaming Laptop anzuschaffen.
Allerdings hab ich weder ne Ahnung, was ich zurzeit für meinen PC so verlangen kann und was für ein Laptop geeignet ist. Kann mir da wer helfen?

Zu meinen PC:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: AMD Radeon RX 5700 XT
Mainboard: ASRock B450 Pro4
RAM: 32GB DDR4
Speicher: 500GB M.2 500GB SSD 2TB HDD

Hoffe die Angaben reichen :)

Nun zum Laptop: Der Preis ist eher zweitrangig, wäre aber schön wenn ich nicht mehr als 1000€ auf den VK Preis von meinen PC legen muss. Da ich immer im Hotel bin und nicht on the road zocken werde, ist mir Akkulaufzeit und Gewicht eigentlich egal. Ich spiel auch weniger competitive, gute Reaktionszeiten und schnelle refresh rates sind also nicht so wichtig. Allerdings spiele ich öfter mal neuere AAA Titel. der Laptop sollte also schon alles packen, was ich ihn zurzeit und am besten auch die nächsten jährchen so entgegenschmeisse.

Kann mir jemand sagen, was ich so für meinen PC verlangen kann und was gute Gaming Laptops für meine Ansprüche sind?

Vielen Dank euch schon mal und beste Grüße!!
 

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Moin ihr Lieben,

ich könnte ein bisschen Rat brauchen. Vor kurzem habe ich einen neuen Job angefangen, bei dem ich viel unterwegs bin. Als überzeugter PC Spieler will ich das aber nicht vermissen, weswegen ich nun überlege, meinen PC zu verkaufen und mir dafür einen Gaming Laptop anzuschaffen.
Allerdings hab ich weder ne Ahnung, was ich zurzeit für meinen PC so verlangen kann und was für ein Laptop geeignet ist. Kann mir da wer helfen?

Zu meinen PC:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: AMD Radeon RX 5700 XT
Mainboard: ASRock B450 Pro4
RAM: 32GB DDR4
Speicher: 500GB M.2 500GB SSD 2TB HDD

Hoffe die Angaben reichen :)

Nun zum Laptop: Der Preis ist eher zweitrangig, wäre aber schön wenn ich nicht mehr als 1000€ auf den VK Preis von meinen PC legen muss. Da ich immer im Hotel bin und nicht on the road zocken werde, ist mir Akkulaufzeit und Gewicht eigentlich egal. Ich spiel auch weniger competitive, gute Reaktionszeiten und schnelle refresh rates sind also nicht so wichtig. Allerdings spiele ich öfter mal neuere AAA Titel. der Laptop sollte also schon alles packen, was ich ihn zurzeit und am besten auch die nächsten jährchen so entgegenschmeisse.

Kann mir jemand sagen, was ich so für meinen PC verlangen kann und was gute Gaming Laptops für meine Ansprüche sind?

Vielen Dank euch schon mal und beste Grüße!!
Wie viel dein Pc wer ist, weiß ich leider nicht.

Zum Laptop. Schau dir vielleicht mal diesen hier an: https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+a7+k1+bde1130sd+772480?nbb=pn.&nbbct=1002_47#Q0C47
Von dem habe ich bisher nur gutes gehört.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.510
1.579
Moin!

Zum Thema PC-Wert gibt es einen Sammelthread, dort würde ich das Setup mal posten, dort wird dir sicherlich geholfen :)


Mit dem Laptop bist du leider etwas spät dran.

Siehe hier

Der hier war ein absolutes Preis-/Leistungsmonster und ist jetzt leider ausverkauft.

Wie viel dein Pc wer ist, weiß ich leider nicht.

Zum Laptop. Schau dir vielleicht mal diesen hier an: https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+a7+k1+bde1130sd+772480?nbb=pn.&nbbct=1002_47#Q0C47
Von dem habe ich bisher nur gutes gehört.
Den würde ich nicht unbedingt nehmen, die CPU ist überproportional stark zur Grafikkarte, was jetzt nicht super schlimm ist - aber zum Schwerpunkt Gaming wäre eine etwas kleinere CPU und dafür stärkere Grafikkarte gut. Das Teil taugt eher wenn man zusätzlich noch Rendert oder Videoschnitt und derartiges macht. Preis-/Leistungsmäßig kriegt man da aktuell denke ich zumindest etwas besseres.