Webseiten geblockt durch Router/Netzwerk (?)

Fürst Patty

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
973
431
Hallo in die Runde,

ich melde mich mal zurück. Mein Opa hat zur Zeit Probleme, auf einige Webseiten zuzugreifen. Dabei handelt es sich z. B. um normale Shops. YouTube usw. funktioniert einwandfrei. Das gleiche Problem tritt auf anderen Geräten im gleichen Netzwerk ebenfalls auf, und wenn ich dem Laptop meines Opas Hotspot über mein Handy gebe, funktioniert alles wunderbar. Der Anschluss erfolgt über sowas wie ne Wallbox, vermutlich an Glasfaser, das weiß ich nicht genau. Anbieter ist PYÜR.

Was habe ich versucht:
  • unterschiedliche Geräte und Netzwerke -> es liegt am Netzwerk
  • an der Fritzbox:
    • anderer Name
    • anderer Kanal
    • geupdated
    • neugestartet
    • keine Filter oder Beschränkungen angelegt
Falls jemand von euch ne Idee hat, meldet euch gerne.

Viele Grüße aus der Versenkung,
Patrick

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
155
65
Vermutlich sind die Seiten, die nicht funktionieren noch über IPv4 angebunden und bei deinem Opa liegt grad eine Störung beim DS-Lite (viele Nutzer teilen sich eine IPv4 Adresse via NAT). Das Youtube funktioniert spricht dafür, die haben eine native IPv6 Anbindung. Mach mal ein tracert zu einer Website, die nicht funktioniert. Dann sieht man meist wo es hakt. Alternativ kann auch aus versehen in den Netzwerkeinstellungen das Kreuzchen bei IPv4 nicht gesetzt sein.

Im ersten Fall kann man mal versuchen, den Router komplett für längere Zeit vom Strom zu trennen und dann neu zu verbinden.