Wasserkühlung

Yasopp

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
115
22
Ich informiere mich zur zeit für gaming pc komponenten und da bin ich bei der wasserkühlung hängen geblieben ich habs gegooglt aber die kommen mit fachbegriffen die ich leider nicht verstehe

Meine frage wäre jetzt ab wann eine wasserkühlung sinnvoll wäre? Ist es leiser als luftkühler? Ist es sinnvoll in so eine kühlung zu investieren?

Kann mich bitte jemand kurz aufklären für anfänger über wasserkphlung ?
 

KlSchlitzohr

Stammgast II
Nov 27, 2018
488
455
Also erstmal wie viel Geld Hast du. Denkst du an Eine AIO wasser kühlung. Das ist wenn Du Nichts mehr selber machen musst sondern Radiator das ding wo Lüfter Drauf sitzen direkt mit dem Teil was auf die CPU schon verbunden sind. Wasserkühlungen sind erst im High-End Bereich sinnvoll. Die sind nicht immer leider als luftkühler.
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Eine Wasserkühlung heißt nicht, dass dein Rechner leise sein wird. Denn durch die Pumpe wird Lautstärke erzeugt, da es ja die Flüssigkeit voranbringen muss. Außerdem nutzt man eine Wasserkühlung nur für die Ästhetik und nicht immer für ihre Leistung. Du kriegst einen guten Luftkühler schon mit ca. 50€, wo du vllt für eine schicke und gute AIO 100€ oder mehr zahlst. Also es spricht eigentlich mehr für Luftkühlung. Die Kühler sehen auch ziemlich schick aus und sind dann auch leise. Als Beispiel: Be Quiet! Dark Rock 4
 

Yasopp

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 22, 2019
115
22
Mein budget wäre bei 1500-1700 aber noch nicht jetzt ich warte bis die neuen amd cpus auf dem markt sind dann wollte ich eine konfiguration machen bis dahin wollte ich mich eben informieren was ist gut auf was muss geachtet werden wie bau ich einen pc zusammen usw. das problem ist bei manchen themen komme ich hinten und vorne nicht mit weil so viele fachbegriffe vorkommen und da frage ich eben hier weil hier experten sind die gut beraten ?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Also ein custom loop ist extrem teuer und hat primär ästhetischen Nutzen.

Wer allerdings einen custom loop baut hat in der Regel einen leiseren Betrieb als mit Luft Kühlern, insbesondere wegen der GPU.

In kleinen cases kann eine wakü ebenfalls leiser und vor allem performanter sein, als Luftkühler. Hier hat man sonst gerade auch bei der Grafikkarte große Probleme.

Ist aber wartungsintensiv, teuer und man sollte schon wissen was man tut.

AiOs sind wie schon gesagt wurde deutlich teurer als gute Luftkühler und bringen meistens weder mehr Performance noch leiseren Betrieb.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster