Wasserkühlung

BoxJs

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
57
6
Hi

Habe vor mir einen neuen PC zu bauen. So mein Plan--> https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=1C6599F9628B48541BD541E04AA56222.
Dazu möchte ich noch eine Wakü mit Hard tubes. Ich habe keine erfahrung damit und auch kein Material dafür. Kann mir bitte jemand eine Wasserkühlung + Zubehör zusammenstellen. Wenn möglich nur aus teilen die in der Schweiz erhältlich sind. Die farbe soll pastellblau sein. Besten dank.

Und würde wenn ich statt dem i79700k den i59700k nehmen würde das die Graka bottelnaken ?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.674
10.311
Hardtubes würde ich dir als Anfänger nicht empfehlen, eher Softtubes. Da zweitere deutlich einfacher zu bearbeiten sind und kein spezial Werkzeug benötigen.

In dem Thema WaKü bin ich leider (noch) nicht so wirklich tief drin. Daher kann ich dir nur grundlegende Tips geben.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die CPU wird die GPU denke ich nicht ausbremsen.

Zum Thema Hardline Custom Loop kann ich nur sagen, dass du so nichts mit einer Konfiguration anfangen können wirst.
Eine solche Konfig, gerade bei Hardtubing, ist genau auf das Gehäuse abgestimmt. Man muss außerdem wissen was man tut, und das geht nur indem man sich vorher eingehend dahingehen informiert.
Und wenn du das getan hast, kannst du die Konfig genauso gut selbst erstellen. Zum Feinschliff und zur Überprüfung kannst du hier gerne auch nochmal nachfragen, aber so macht das keinen Sinn um ehrlich zu sein.

Ich hoffe du hast auch mit dem Preis von min. 500€ für das Wakü Equipment gerechnet. Grober Einblick (ungefähre Neupreise für hochwertige Hardware):
150€ GPU Block
50€-100€ CPU Block
50-100€ pro Radiator
100€+ Fittings
100€-150€ Pumpe+Reservoir

Dann kommt noch das Hardline Tubing dazu sowie benötigtes Werkzeug. Falls noch nicht vorhanden außerdem Lüfter für den / die Radiator(en).

Softtubing ist deutlich einfacher umzusetzen, aber auch hier sollte man sich vorher gut informieren.