Wasserkühlung/Lüfter

iGearEn3rgY

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2025
3
0
Hallo,

ich habe meine 4 normalen Lüfter in den PC eingebaut sowie meine Corsair Nautilus 360 RS ARGB AIO Kühlung. Die Stecker müssten alles richtig platziert sein. Es läuft auch alles, allerdings drehen die Lüfter im Normalbetrieb ziemlich hoch. Also sie liegen über 2000rpm. Ist das normal so für die CPU Kühlung. Bei der CPU beträgt die Temperatur aktuell ohne das ich etwas mache in Windows 41 Grad.

Vielen Dank für die Hilfe.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.811
3.377
Moin.
An den Pump-Sys Anschluss gehört die Pumpe der Natilus, diese ist im Bios auf 100% einzustellen, Pumpen dürfen immer volle Pulle laufen.
Die Lüfter der Natilus gehören an den Sys-Fan Anschluss, diese bekommen eine Lüfterkurve. zb von 0 bis 60°C der CPU dürfen sie 50% Drehzahl haben, ab den 60°C gehen sie Steil nach oben bis sie bei 95°C CPU Temp, ihre 100% Drehzahl erreichen. Das ist eine Standart Lüfterkurve.
Die Lüfter des Gehäuses lasse ich gleichbleibend auf 50% laufen, egal wie heiß die CPU wird.
41°C im Idle sind ein ganz normaler Wert für eine CPU, die CPU hat immer etwas zutuen und verbraucht dadurch Energie, die leider als Wärme wieder abgegeben wird.
Ich habe keinerlei Systemtools installiert, alle Einstellungen für Lüfter mache ich über das Bios, denn die Tools und das Bios können sich beissen, Dann spinnt die Regelung und die Lüfter machen Quatsch oder das System hat ständig Abstürze. Nur wenn ich mal was teste habe ich FANSpeed installiert. Das startet aber nicht mit Windows und ist nur aktiv wenn ich es nutze

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56