Wasserkühlung für GPU

NicKaMo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2022
2
0
Hallo zusammen,

entschuldigt meine Dummheit, aber ich wurde aus meinen Recherchen einfach nicht schlauer.

Ich habe zuhause eine neue AORUS GeForce® GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme Edition 11G rumliegen.

Habe noch nie eine Wasserkühlung verbaut etc. weil ich davor Manschetten hatte.

Was genau benötige ich, wenn ich nur die Graka mit Wasserkühlung versorgen will?

Ist das zu kostenintensiv oder brauch dafür einen Ingenieursabschluss XD?

Ich bin ein absoluter noob, was Pc´s angeht. Für Gehäuse wechselt hat es zumindest mal gereicht.

Danke im Voraus,

Grüße,

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Es kommt ein wenig darauf an. Generell recht kostenintensiv, da Fittinge, Tubes, Pumpe und Radiator zusätzlich erworben werden müssen.

Da würde man, in Abhängigkeit der Auswahl der Komponenten, bei ca. 250 - 350.- Euro liegen.

Ich habe meinen Build vor einiger Zeit von Soft- auf Hardtubes mot komplett neuem Kühlkreislauf in einem neuen Gehäuse umgebaut.

Wenn es für dich interessant wäre, ich habe ein Gesamtpaket mit 360er Radiator, Fittingen und Pumpe abzugeben. Wenn ja, dann würde ich gemäß Forenregel dieses mal im Marktplatzbereich hier inserieren.

Für den Umbau auf Softtubes ist kein großes handwerkliches Geschick erforderlich...

NicKaMo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2022
2
0
Hallo,

danke für deine rasche Antwort.

Das ist ja nicht gerade wenig, was so eine Umstellung kostet...uff.

Ich weiß auch nicht, ob es in mein Gehäuse rein passt.

Wieviel würdest du für dein Gesamtpaket haben wollen´?

Hier gibt es einen Marktplatzbereich?

Grüße

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Eine GPU Wasserkühlung ist meistens teuer und wir eigentlich nur bei High End Systemen mit Coustom Wasserkühlung verwendet. Würde dir auch raten die Karte zu verkaufen und eine normal gekühlte Karte zu verwenden

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Wasserkühlkreisläufe sind normalerweise nur für absolute High End Systeme bei denen die normalen Kühlungs Methoden nicht mehr ausreichen.
Bei deiner Gtx 1080 ti würde das keinen Sinn mehr machen.
1. Die Abwärme dieser GPU ist nicht so hoch dass man eine Custom Wakü. bauen muss.
2.Sinn für dich und dein System würde es auch nicht machen.Spar dir lieber die 300€ für die Wakü. und Verkauf die Gtx 1080 ti für 150€ oder zu welch auch immer einem Preis und hole dir eine aktuelle GPU.
Wenn du die Gtx 1080ti für 150€ verkaufst + die 300€ für die Wakü. gespart hast, hast du nun 450€ die du z.B. in eine rx 6700xt oder ein CPU +Mainboard Mainboard update investieren kannst.
Doppelpost zusammengeführt:

In schwarz die XFX oder die Asus

Oder als CPU Upgrade Z.B

Sind natürlich nur alles Beispiele und Empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxx