Was wäre besser?

romanmüller32

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2026
9
3
3
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen PC holen, mit den fast gleichen Konfigurationen wie beim 1000 Euro PC von Hardware Deals, diese wären also

CPU: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: ASRock B550 Pro4
GPU: AMD Radeon RX 9060 XT - 16GB
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
SSD: Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB
Netzteil: GIGABYTE P650SS 650W ATX 3.0
Kühler: Silentware Bora
Gehäuse: Kolink Observatory HF Mesh PWM, schwarz

Meine Frage wäre aber, ob ich statt der Ryzen 7 5700X lieber eine Intel LGA 1700 CPU nehmen sollte, wie z.B. i5 14400f. Dafür bräuchte ich aber ein anderes Mainboard. Ich bin mir aber nicht sicher, was besser wäre. Wäre eine Intel CPU besser, weil es später vielleicht leicht zu upgraden ist oder eher die AMD CPU. Es wäre dabei gut, wenn die Intel Kombination entweder gleich viel kostet oder günstiger als die AMD Kombination ist. Ich freue mich dann auf eure Rückmeldung

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Bei beiden Kombinationen landest du auf dem Abstellgleis, AM4 bekommt nochmal Futter mit einem teuren Ryzen 5800x3d aber Intel 1700 ist gestorben. Diese Intel Generation kämpft auch mit langsam sterbenden CPUs, der Intel BUG der 12-13-14 Gen.
Kannst du nicht noch etwas Geld locker machen? 1300€ und es wird ein AM5 System von AMD. Problem ist nämlich, AM4 Ryzen 5700x kostet mehr als ein Ryzen 7500F für AM5 und ist teilweise lahmer.Vernünftiges Mainboard AM4 kostet genauso wie AM5 , ca 150€, klar gehts auch billiger. Jetzt kommt der Krux! DDR5 RAM kostet fast das doppelte von DDR4 , der Rest des PC ist identisch, ob AM4 oder AM5.
Mein AM5 System in Geizhals kostet 1220€ , kannst du das aufbringen?
Man könnte noch paar Euros an Gehäuse und Netzteil einsparen. Mit etwas Glück bei Schnäppchen in den Shops kommst du auf ca 1200€ mit einem soliden AM5 System und man kann es aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für deine Konfiguration. Ja könnte noch etwas Geld für die Konfiguration von dir machen. Ich hab mir das ganze mal angeschaut und das sieht sehr gut aus. Aber nochmal um nachzufragen, passt deine Konfiguration auch in ein Kolink observatory hf mesh pwm? Und kannst du vielleicht mir bitte sagen, was der unterschied zwischen deiner Konfiguration und der 1200€ von Hardwaredealz ist von der Leistung. Vom Preis her ist deine klar recht günstiger was besser für mich wäre. Sonst schau ich selbst auch nach.

passt deine Konfiguration auch in ein Kolink observatory hf mesh pwm?

Würde zwar passen, ich würde dir aber von dem Kolink abraten, da es rel.kompakt ist und nur Platz für GraKa bis 33 cm hat. Das würde zwar für die Saphire RX 9060XT reichen, wäre aber evtl. für spätere Upgrades auf stärkere GraKa . zu knapp. Die beiden von @MetallicaSun vorgeschlagenen Gehäuse bieten da mehr Platz für größere GraKa. Und hier noch 2 Alternativen von mir in der gleichen Preisklasse::

was der unterschied zwischen deiner Konfiguration und der 1200€ von Hardwaredealz

Die Grafikleistung ist (bei Wahl der Radeon im HWD PC) gleich, der wesentliche Unterschied besteht in der Plattform und der cPU: Intel LGA 1851 mit Core Ultra 245KF bei HWD, AMD AM 5 mit Ryzen 7500F bei @MetallicaSun :

Der Intel Core Ultra 245K (F) in der HWD 1200 € Konfig ist in Spielen - sofern nicht die GraKa limitiert . -ca. 10% und in Anwendungen ca. 45% schneller als der Ryzen 5 7500 F bei @MetallicaSun , daher einerseits die bessere CPU. ABER sein großes Manko st die fehlende Aufrüstbarkeit, denn der Sockel LGA 1851 wird voraussichtlich in Q1/2027 durch den neuen Intel Sockel LGA 1954 mit den "Nova Lake" CPUs abgelöst.- D. h. wenn du in ein paar Jahren eine neue, stärkere aktuelle cPU nachrüsten willst, musst du zusätzlich noch ca. 200 € (wenn nicht mehr) für ein neues Mainboard ausgeben.

Diese Mehrkosten entfallen bei AM 5, denn es wurde schon bestätigt, dass die ebenfalls für Anfang 2027 erwarteten neuen Zen 6 CPUs von AMD noch auf dem jetzigen Sockel AM 5 - zumindest auf den Mainboards mit einem 800er-Chipsatz - laufen werden (nach BIOS Update). AM 5 wäre also günstiger im Hinblick auf Zukunftssicherheit.

Wenn dir Aufrüstsicherheit wichtig ist, kommt derzeit nur AM 5 in Frage, denn weder AM 4 noch Intel LGA700 oder 1851 bieten diese Option.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte man auch auf Intel Core Ultra gehen, der 245 ist der kleinste ( glaub ich ) du könntest also später auf einen Ultra 285 aufrüsten aber hier musst du für die Zukunft auf das Mainboard achten. Intel CPUs ziehen ordentlich Strom unter Last, für einen Highend CPU muss da ein fettes Mainboard mit starkem VRM rein, das ASRock von HWDLZ ist ok , da haben sie schon drauf geachtet das es kein Office Board ist. Bei AM5 ist das nicht so extrem, ja die Flaggschiffe 9950x3d können auch 250Watt in der Spitze ziehen, deshalb auch bei AM5 150€ fürs Mainboard ausgeben aber auch hier ist der Ryzen 7500f der kleinste aber du kannst die 7000er 8000er 9000er Ryzen verbauen und mit einem B850 Chipsatz die kommende 10000er Reihe. Da hast also mehr Möglichkeiten zum aufrüsten als bei Intel. Die Core Ultra Serie kämpft aber zur Zeit mit einem Problem, der Patriot Viper RAM läuft nicht auf Core Ultra, wer weiss wie tief dieses Problem noch geht und andere RAM Kits wollen auch nicht laufen. Aber auch AMD hat ihr Sorgenkind, auf ASRock Mainboards sterben X3D CPUs, warum weiß noch keiner so richtig.

Alles klar, ich würde dann auf die Konfiguration von @MetallicaSun zugreifen. Die ist mit AMD für mich besser wegen der Aufrüstbarkeit im gegensatz zu der von HWDLZ.

Würde zwar passen, ich würde dir aber von dem Kolink abraten, da es rel.kompakt ist und nur Platz für GraKa bis 33 cm hat. Das würde zwar für die Saphire RX 9060XT reichen, wäre aber evtl. für spätere Upgrades auf stärkere GraKa . zu knapp. Die beiden von @MetallicaSun vorgeschlagenen Gehäuse bieten da mehr Platz für größere GraKa. Und hier noch 2 Alternativen von mir in der gleichen Preisklasse::
Ich hätte eigentlich das Kolink Gehäuse genommen, weil ich einen kleinen PC Abstellraum habe. (Dieser Abstellraum hat eine Länge von 45 cm, eine Höhe von 47,5 cm und eine breite von 21,7 cm) Ich kann sonst schauen, ob ich vielleicht den PC einfach unterem Schreibtisch statt in den Abstellraum lege oder ich schau einfach nach einer weiteren Möglichkeit. Ich glaube aber, dass es keine anderen Gehäuse gibt, die diesen Maßen entsprechen. Ich hab jetzt kein Gehäuse gefunden, dass eine GraKa die größer als 33 cm ist. Ich schau einfach, dass ich eins von den von euch genannten Gehäuse hole und dann wie ich dies am Besten verlager. Danke nochmals für eure hilfe