was Upgraden ?

Simonicg

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
3
0
Hallo mein derzeitiger pc besteht aus folgenden teilen :
I5-3300
gtx 580
8gb ram

Ich weiss das das system sehr veraltet ist aber ich kann csgo mit 144fps zocken und minecraft . Die zwei spiele spiel ich auch haupsätzlich.
Jetzt wollte ich mein pc upgraden aber nicht alles auf einmal da ich nicht reich bin.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich erst auf 16gb ddr4 upgraden soll oder auf eine rx 580 8gb. Oder wär es doch wichtiger als erstes die cpu zu upgraden ??

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Viel knete würd ich jetzt nicht mehr in die Kiste stecken.. maximal könntest du nach einer gebrauchten Gtx 970 / RX 570 schauen.. gibts ab ca 70-80€ . Beide Karten haben etwa die gleiche Leistung .. da tut sich nicht viel. Nur halt ist die 570 neuer.. Falls du da eine zum guten Kurs findest schlag zu. Ansonsten die Gtx 970 nehmen.

Weitere 8GB Ram könntest du auch aufrüsten wenn nötig. Jenachdem wie voll der Ram wird wenn du Zockst. Weis ja nicht was du sonst noch so für Spiele spielst.
Am besten dann nochmal den selben Ram nehmen wie der bereits verbaute. Weitere 8GB DDR3 Ram gibts ab ca. 20-30€ ..

Welches Netzteil ist verbaut ? Bitte genaues Modell angeben.

Simonicg

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
3
0
Viel knete würd ich jetzt nicht mehr in die Kiste stecken.. maximal könntest du nach einer gebrauchten Gtx 970 / RX 570 schauen.. gibts ab ca 70-80€ . Beide Karten haben etwa die gleiche Leistung .. da tut sich nicht viel. Nur halt ist die 570 neuer.. Falls du da eine zum guten Kurs findest schlag zu. Ansonsten die Gtx 970 nehmen.

Weitere 8GB Ram könntest du auch aufrüsten wenn nötig. Jenachdem wie voll der Ram wird wenn du Zockst. Weis ja nicht was du sonst noch so für Spiele spielst.
Am besten dann nochmal den selben Ram nehmen wie der bereits verbaute. Weitere 8GB DDR3 Ram gibts ab ca. 20-30€ ..

Welches Netzteil ist verbaut ? Bitte genaues Modell angeben.
Ich will ja alles upgrade rx 580 16gb ddr4 ryzen 5 2600 und neues Mainboard aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll da ich nicht alles auf einmal upgrade kann mein Netzteil ist ein be quiet 500w gold Verifizierung

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Also je nachdem in welcher Zeitspanne du Upgraden willst , würde ich so machen:

Wenn du mehrere Monate vergehen lässt , bis du alles Aufrüstest, würde ich jetzt erstmal eine RX 580 kaufen.
Vorteil ist , du hast mit einer neuen Grafikkarte JETZT einen merklichen performanceboost. Und wirst die Meisten games gut Spielen können.. Vor allem die, die nicht allzu CPU Lastig sind.

Wenn du in naher Zukunft ( wenigen Wochen ) Aufrüstest , kannst du jetzt Mainboard, CPU, Ram kaufen ( etwa 250€ + ) und erstmal die Gtx 580 nutzen. Bis du die Knete für eine neue Grafikkarte hast. Nachteil hier, du wirst in Spielen kaum einen Performance Zuwachs wahrnehmen , weil die GTX 580 der klare Flaschenhals des Systems ist.. und Quasi alles ausbremst ^^

Ich persönlich würde die variante mit der RX 580 wählen. Einfach damit du jetzt bereits vernünftig Zocken kannst.

Auf lange Sicht gesehen , musst du natürlich alles Upgraden , egal ob CPU oder GPU .. Die CPU ist halt mittlerweile auch stark in die Jahre gekommen ^^