Was sollte ich Aufrüsten?

Taladan

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
2
1
Hallo ihr Experten,
ich habe aktuell folgende Konfiguration.

RTX 2080
Asus PRIME B360M-A
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Installierter RAM 16,0 GB

Ich würde gerne Aufrüsten. Falls es sich lohnt. Was würdet ihr empfehlen oder lieber gleich was neues?

Grund ich würde gerne Hogwards Legacy in voller Pracht erleben. Sonst bin ich mit den Rechner eigentlich zu frieden, da ich meist nur zum Arbeiten (da brauche ich den i7) verwende und die anderen Spiele, die ich Zocke, nicht so anspruchsvoll sind.

Lieben Gruß

vooxey

Stammgast II
Feb 3, 2023
302
45
In endefekkt ist es egal, du solltest aber wenn du die CPU Upgrades am besten auch das Mainboard dazu kaufen. Wenn du lieber Hogwarts Legacy nutzen willst dann solltest du glaube erst die Grafik karte Uprgraden, aber da musst du vorsichtig sein weil wenn die Karte zu stark ist bekommst du einen Bottelneck das heißt dein spiel ruckelt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.803
3.371
Moin. Deine Graka hat noch Kraft , war damals nicht die Lahmste. Wenn du auf einen neuen CPU aufrüsten willst zb i7 12/13Gen brauchst du ein neues Mainboard. Bei AMD sowieso.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du auf einen i7 13700k aufrüstest bekommst um die 40% mehr Leistung
Doppelpost zusammengeführt:

Ein paar FPS wirst du der RTX 2080 auch noch entlocken können. In FullHD um die 10/15 FPS mehr laut GPUCheck

Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
ch würde gerne Aufrüsten. Falls es sich lohnt. Was würdet ihr empfehlen oder lieber gleich was neues?
Also es kommt auch ganz auf dein Budge an. Man könnte dir hier jetzt die Wildesten Konfigurationen empfehlen. Oder die Wildesten Upgrades. Aber sag uns erstmal was du ausgeben möchtest.

RTX 2080
Asus PRIME B360M-A
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Welches Netzteil hast du ?
Welcher CPU Kühler ?

da ich meist nur zum Arbeiten
Was arbeitest du ? =)

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Eventuell ist aufrüsten nicht der richtige Weg.
Wenn jetzt grade nur um Hogwarts geht und der Rest zufriedenstellend läuft.
Ist es eventuell klüger einfach mal den nächsten Treiber abzuwarten der denke ich mal Verbesserung für Hogwarts an Board haben wird.

Oder mal etwas mehr mit den Grafikeinstellungen spielen dann kommste eventuell doch noch auf nen gutes Ergebnis.
Gewisse Effekte nimmt man ja oft gar nicht so war. Respektive ich nehme die nich wahr.^^