Was soll ich upgraden?

TomSen

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2024
3
0
Hi,
Hier erstmal meine Specs:
Mainboard: gigabyte b450m ds3h
Grafikkarte: gtx 1660 super
Prozessor: amd ryzen 5 5500
Ram: HyperX Fury 2*8gb DDR4 2400
SSD: Team L3 evo ssd 120gb
HDD: toshiba hdwd110
Netzteil: be quiet system power 9 400w

ich benutze den PC eigentlich nur für gaming, aber merke in letzter Zeit das die Leistung in ein paar Spielen nicht mehr ausreicht, deshalb wollte ich nochmal aufstocken.
hatte zuerst über eine neue Grafikkarte nachgedacht wo ich so 300euro eingeplant hatte. Wenn ich aber noch andere Sachen zusätzlich upgraden sollte kann ich auch was mehr in die Hand nehmen. Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.
Tom

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.748
2.594
Hallo.
Zuerst würde ich gerne wissen was denn so gespielt wird, bei welcher Auflösung und wie vielen FPS.
Dann wie es sich zeigt das die Leistung nicht mehr ausreicht.

Um ehrlich zu sein, es liegt wesentlich mehr im Argen als nur die Grafikkarte. Aber eines nach dem anderen.
Das Mainboard ist schon eine recht einfache Ausführung für B450 Verhältnisse.
Je nach dem was so gespielt wird kann die GPU noch solide Leistung liefern, Betonung auf "kann".
Die CPU ist noch das beste am PC, hoffentlich auch vernünftig gekühlt.
Der RAM ist viel zu niedrig getaktet - Ryzen CPUs profitieren deutlich von hoher RAM Taktung - hier wären 3200 oder 3600Mhz eher zu empfehlen.
Die SSD ist solide, sehr klein aber solide - auch von der Geschwindigkeit.
Ich hoffe sehr das du die Spiele nicht auf die HDD installiert hast, da braucht man sich über Ladezeiten nicht zu wundern.
Zuletzt das Netzteil, das reicht für Office PCs aus aber damit würde ich niemals einen "ernsthaften" Gaming-PC betreiben - schon gar nicht wenn du aufrüsten willst.

Da es keinen Sinn macht, so viel Hardware zu tauschen für besseres Gaming, solltest du etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen neuen PC zusammenstellen.
Je nach Budget noch auf AM4- oder schon AM5 Basis.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TomSen

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2024
3
0
Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort.
also ich spiele meistens fps games, wie Counter Strike valorant, manchmal auch fortnite:
bei Counter Strike habe ich die meisten Probleme mit der Leistung. und ich habe die meisten spiele auch auch hdd, da die 120gb von der ssd einfach nicht dafür ausreichen. Aber sonst warte ich noch ein bisschen ab und gehe nächtes jahr dann auf einen neuen pc, was wirklich sinn macht. Mein jetziger Pc ist ca. 5 jahre alt und wurde immer mal geupgraded aber auch nur mit meinen ausbaufähigen wissen...
danke für deine Hilfe

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.748
2.594
Kein Problem. Wir sind alle hier um zu lernen.
Als Überbrückung kann eine größere SSD besorgt werden, 1TB dürfte ausreichen für die Spiele und es sollte zumindestens die Probleme beseitigen die durch zu langsamen Datendurchsatz zu stande kommen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront