Was soll ich als nächstes Upgraden?

TrueEnti

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
7
0
Hallo, ich habe überlegt meinen Pc in der nahen Zukunft upzugraden, ich habe nichts übertaktet.
Hier sind meine Spezifikationen:
GPU: RX 580 8GB
CPU: I5-6600, mit PURE ROCK SLIM 2
RAM: Crucial 8GB DDR4 2400MHz
Motherboard: H110M-Pro-D
Speicherplatz: 120 GB SSD, 300 GB HDD und 1TB HDD
Netzteil: LC-Power LC6550
Gehäuse: Fractal Design Focus G

Ich möchte nicht übertakten, keine Wasserkühlung und ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis.
Ich benutzte meinen PC vor allem fürs Zocken aber hab vor kurzen angefangen Videos aufzunehmen.
Ach ja, frohe Ostern, wenn ihr das am Ostern liest.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.525
1.478
wenn die "kiste" so läuft wie sie soll, und du damit zufrieden bist, würde ich fast nichts tauschen-ausser dem netzteil.
LC-Power ist nichtmal die 2. wahl.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.525
1.478
das natürlich nicht.
wenn du aber aufrüsten willst, hast du mit diesem billigteil nicht allzuviele möglichkeiten.
ein gutes netzteil garantiert einen sicheren betrieb des PC.
ist leider wie sooft, tolle grafikkarte, tolles board, die beste cpu fürs geld, am netzteil wird dann gespart, weils geld für die anderen teile aufgebraucht wurde.
 

TrueEnti

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
7
0
das natürlich nicht.
wenn du aber aufrüsten willst, hast du mit diesem billigteil nicht allzuviele möglichkeiten.
ein gutes netzteil garantiert einen sicheren betrieb des PC.
ist leider wie sooft, tolle grafikkarte, tolles board, die beste cpu fürs geld, am netzteil wird dann gespart, weils geld für die anderen teile aufgebraucht wurde.
Hmm, da hast du recht, wäre dann ein Corsair CV550 geeignet?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.525
1.478
Corsair kenne ich nicht persönlich. wenn ich netzteile verbaue, dann immer Be Qiuet, Enermax oder Seasonic.
Corsair werden allerdings auch oft empfohlen.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.525
1.478
es kommt darauf an, ob du ein stärkeres netzteil einbaust, oder in der gleichen leistungsklasse bleiben möchtest.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Kommt halt auch drauf an, was dein Budget hergibt.

Wenn du die Basis behalten willst, wären 8 GB Arbeitsspeicher zusätzlich sinnvoll und eine größere SSD. Bei einer 120er SSD dürften nicht allzu viele Spiele über die SSD laufen. Wenn du Spiele über eine SSD laufen lässt, hast du gleich wesentlich bessere Ladezeiten und je nach Spiel auch kürzere Nachladezeiten.

Wenn die Kernhardware stärker werden soll, wäre ein etwas stärkeres und hochwertigeres Netzteil sicher sinnvoll. Die V-Serie bei Corsair ist auch eher low-end, da würde ich was besseres nehmen.

Wenn du weiter in Full HD spielen willst, wäre eine RX 6600 eine Option. Da könnte die CPU zum Flaschenhals werden, weswegen sich dann eine stärkere CPU anbieten würde wie ein i3-12100f oder i5-12400f. Da käme dann natürlich noch ein neues Board und neuer Ram oben drauf.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.914
11.339
wie hoch wäre denn dein aktuelles budget?
wenn man die kiste noch gut an den mann bringt ist für circa 1000€ ein guter midrange pc mit 16gb, 1tb ssd speicher und aktuellster teile drin, welche man minus des verkaufs auf circa 700€ drücken kann
 

TrueEnti

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
7
0
Kommt halt auch drauf an, was dein Budget hergibt.

Wenn du die Basis behalten willst, wären 8 GB Arbeitsspeicher zusätzlich sinnvoll und eine größere SSD. Bei einer 120er SSD dürften nicht allzu viele Spiele über die SSD laufen. Wenn du Spiele über eine SSD laufen lässt, hast du gleich wesentlich bessere Ladezeiten und je nach Spiel auch kürzere Nachladezeiten.

Wenn die Kernhardware stärker werden soll, wäre ein etwas stärkeres und hochwertigeres Netzteil sicher sinnvoll. Die V-Serie bei Corsair ist auch eher low-end, da würde ich was besseres nehmen.

Wenn du weiter in Full HD spielen willst, wäre eine RX 6600 eine Option. Da könnte die CPU zum Flaschenhals werden, weswegen sich dann eine stärkere CPU anbieten würde wie ein i3-12100f oder i5-12400f. Da käme dann natürlich noch ein neues Board und neuer Ram oben drauf.
Mein Upgrade Budget ist +-400 Euro und mir reicht eine Full-HD-Auflösung völlig aus.
Auf der SSD ist nur Windows und die wichtigen Programme installiert worden, die Spiele und andere Programme sind in der HDD installiert worden
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.318
957
Netzteil auf jeden Fall aufrüsten - wieso kauft man sich so ein gefährliches Billig-China-Netzteil?

Ich würde ein gutes Marken-Netzteil mit 750W einbauen (zB. bequiet), auch wenn das noch deutlich überdimensioniert ist (kosten aber vielleicht 30 Euro mehr als ein Marken-Netzteil mit 550W), aber dann bist du gerüstet für ein späteres Upgrade der Grafikkarte (die sehe ich als Nächstes kommen, aber bei nur 400 Euro macht das Upgraden der Grafikkarte noch keinen Sinn)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.914
11.339
Mein Upgrade Budget ist +-400 Euro und mir reicht eine Full-HD-Auflösung völlig aus.
Auf der SSD ist nur Windows und die wichtigen Programme installiert worden, die Spiele und andere Programme sind in der HDD installiert worden
dann würde ich den alten verkaufen ~je nach situation und geschick bis 400€ möglich plus dein budget und man kann schon ein vernünftigen pc zusammen bauen, ein upgrade der plattfrom an sich würde ich nicht durchführen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish