Was sinnvoll Aufzurüsten?

Ppapaja

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2023
1
0
Hi zusammen,

bevor ich vor wenigen Wochen, dank der Videos von HardwareDealz, angefangen hab mich mehr oder besser gesagt überhaupt für diese Themen zu interessieren, war ich wohl der typische fertig-Pc-Käufer.

Ich hab mein System schon seit 7 Jahren oder sowas und es wird glaube ich mal Zeit das System aufzurüsten.

Mein System:
MB: Z270 Gaming Pro Carbon
CPU: Intel i7-7700k @ 4.20 GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060
RAM: 16 GB DDR4
Netzteil: 700W ProMax

Da ich immer noch der totale Noob bin hoffe ich, dass ich alles wichtige aufgeschrieben hab, falls nicht einfach nachfragen :)

Ich brauche nicht das neuste vom neuen und hab auch nicht das größte Budget. (Ich sag mal insgesamt zwischen 500 und maximal 1000 €)

Beim Einbau hab ich Hilfe von einem entfernt bekannten.

Mein Fokus liegt auf Gaming. Und ich würde sehr gern weiterhin bei Intel und NVIDIA bleiben.

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir ein paar Empfehlungen machen kann, ich bin immer noch völlig überfordert von den zig verschiedenen Modellen und hab auch keine Ahnung von der aktuellen Preissituation.
Freue mich auf euren Rat :)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.807
1.733
Moin und willkommen!

Also dein bisheriges Setup ist zur heutigen Zeit noch "brauchbar", du könntest im gebrauchten Bereich sicherlich einen guten Leistungsschub bekommen wenn du deine Grafikkarte upgradest, z.B. auf eine GTX 1070 Ti, falls du diese zu einem guten Preis bekommst.

In Richtung RTX 3000 + zu gehen wirst du warscheinlich in einen CPU Bottleneck landen und da dann definitiv upgraden müssen (ich hatte selbst mal nen i7 6700k mit einer 3070 im Bottleneck ^^ wird sich bei dir ähnlich verhalten).

Falls was neues her soll will ich schlichtweg anmerken, dass du aktuell mit den AMD Grafikkarten eine bessere Non-Raytracing Leistung bekommst, d.h. diese sind Preis/Leistungstechnisch besser, während bei Ray Tracing Nvidia vorne ist. Hast du interesse an Ray Tracing oder willst du "dennoch" bei Nvidia bleiben wenn dir Ray Tracing egal ist oder wäre eine AMD Karte doch eine Alternative? Denke mal da hätte man ggfs. mehr Spielraum :)

Viele Grüße

PS: Wäre noch wichtig was du zocken willst auf welcher Grafik und welcher Auflösung mit wie vielen FPS. Ein paar Spiele als Referenz wären gut ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Zaradur

vooxey

Stammgast II
Feb 3, 2023
302
45
Servus, daher dein PC eh sehr alt ist wird er sowas wie eine 3060 wharscheinlich nicht aushalten. Upgrade am besten zuerst Chip und Mainboard und dann Grafikkarte. Daher sich die Grafikkarten Lage öfter mal verändert und du nicht von Haut auf Morgen aufrüstest Schau mal bei Kreativecke vorbei der macht manchmal Videos zur Grafikkarten Lage.
In deinem Fall würde sich wharscheinlich auch ein neuer PC lohnen in dem du dann dein RAM behälts (solange er über 2800Mhz hat) und deine SSD gegebenenfalls auch.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu