Was muss man bei Grafikkarten kaufen beachten?

Weitz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2023
8
0
Hallo,

Ich kenne mich mit PC´s nicht so gut aus aber hab schon von vielen gehört und merke es selbst ich brauch eine neue Grafikkarte aber meine Frage ist was muss man beachten?

Zurzeit habe ich:

NVIDIA GeForce GTX 1660 Super

und mein Prozessor

Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)

Hier und auch auch nochmal mein PC gehäuse vorne sind auch noch drei lüfter am gehäuse

Also würde ihr sagen es geht ein Upgrade wen ja was muss ich beachten und muss ich noch was anders kaufen?

LG
 

Anhänge

  • IMG_20230603_210031.jpg
    IMG_20230603_210031.jpg
    3 MB · Aufrufe: 11

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
kommt drauf an was du erreichen willst, und wie hoch dein budget ist
ich seh das system ein einsteiger-midrange system je nach spiel, was aber auch nicht verkehrt wäre ist der einbau eines zweiten rammoduls für dualchannel, ist bei intel zwar nicht so wichtig wie bei amd kann aber dennoch was bringen um ruckler und 1% low fps zu reduzieren bzw zu erhöhen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Weitz

Weitz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2023
8
0
kommt drauf an was du erreichen willst, und wie hoch dein budget ist
ich seh das system ein einsteiger-midrange system je nach spiel, was aber auch nicht verkehrt wäre ist der einbau eines zweiten rammoduls für dualchannel, ist bei intel zwar nicht so wichtig wie bei amd kann aber dennoch was bringen um ruckler und 1% low fps zu reduzieren bzw zu erhöhen
Ich mein ich weiß nicht ob eine 3060 heutzutage bei den was es alles schon gibt noch gut ist aber wie ich gehrört habe kann die schon was und deswegen hätte ich an diese gedacht und jetzt weiß ich nicht ob es vom platz geht und ob ich da bessere CPU oder oder sowas brauch wie gesagt kenne mich nicht so gut aus. :) gedacht hätte ich an so eine oder gibt es da auch was zu beachten?

MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 3X OC 12G, Grafikkarte1685820098918.png

 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.191
2.317
Moin. Wie hast du gemerkt das du eine neue Grafikkarte brauchst? TheHomefront hat recht, dein RAM ist wahrscheinlich billig Office RAM, läuft nur single Channel und hat sicherlich kein XMP. Da würde ich auch mal paar Euros investieren. Dein 9600k kann die RTX 3060 befeuern, das klappt und mit 12gb VRAM bist du auch recht Zukunftssicher aber der Preis wird sicherlich schon recht enorm sein.
 

Weitz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2023
8
0
Moin. Wie hast du gemerkt das du eine neue Grafikkarte brauchst? TheHomefront hat recht, dein RAM ist wahrscheinlich billig Office RAM, läuft nur single Channel und hat sicherlich kein XMP. Da würde ich auch mal paar Euros investieren. Dein 9600k kann die RTX 3060 befeuern, das klappt und mit 12gb VRAM bist du auch recht Zukunftssicher aber der Preis wird sicherlich schon recht enorm sein.
Weil ich in vielen Spiel doch immer wenig FPS habe und auch FPS drops.

Und ja ich werde mich dann mal um die Ram kümmern aber wen der rest funktioniert freut mich das doch und ich mein die 500 euro sind jetzt nicht das schlimmste das kann ich mir leisten aber wie genau ist das mit dem Ram gemeint also dem XMP und dualchannel was muss ich da kaufen oder wie ist das gemeint?

lg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
xmp ist jetzt nicht wirklich wichtig, 2400mhz ist bei intel immer noch vollkommen okay, klar nicht das beste aber geht, dualchannel soltle aber mindestens drin sein

welches board hast du und welchen ram genau?
ich würde dir einfach ein 16gb ram kit vorschlagen, zb das hier


eine grafikkarte würde ich ejtzt nicht kaufen, oder lief das früher mal generell besser?
welche auflösung wird denn gespielt?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zu532

Weitz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2023
8
0
xmp ist jetzt nicht wirklich wichtig, 2400mhz ist bei intel immer noch vollkommen okay, klar nicht das beste aber geht, dualchannel soltle aber mindestens drin sein

welches board hast du und welchen ram genau?
ich würde dir einfach ein 16gb ram kit vorschlagen, zb das hier


eine grafikkarte würde ich ejtzt nicht kaufen, oder lief das früher mal generell besser?
welche auflösung wird denn gespielt?
Also mein Board ist von ASRock und RAM habe ich 32 glaube ich wen du das meinst.

Und beim einbauen muss man da zu bestimmten leiten oder geht es auch bei Mediamarkt oder so weil selbst geh ich da bestimmt net dran dann ist alles kaputt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.191
2.317
Moin. Keine Panik beim Einbau , wir können dich leiten und es gibt zich Videos dazu. Dual Channel heißt das ZWEI Ram Riegel sich beim Arbeiten unterstützen und somit schneller werden ( ganz grob gesagt ) wenn du nur einen Riegel verbaut hast kann das schon zu den FPS Drops führen, der Riegel schafft es alleine nicht schnell genug die Daten vom CPU zur Grafikkarte zu liefern. Dabei spielt natürlich auch die Qualität und Geschwindigkeit der Riegel eine große Rolle. In den Fertig PCs von den großen Märkten wird zwar immer damit geworben 16GB RAM oder sogar 32GB aber NoName RAM, total lahm und nur ein Riegel wie bei dir, da nützen dir die 32 GB beim zocken nicht viel und es kommt zu solchen Drops.
 

Weitz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2023
8
0
Moin. Keine Panik beim Einbau , wir können dich leiten und es gibt zich Videos dazu. Dual Channel heißt das ZWEI Ram Riegel sich beim Arbeiten unterstützen und somit schneller werden ( ganz grob gesagt ) wenn du nur einen Riegel verbaut hast kann das schon zu den FPS Drops führen, der Riegel schafft es alleine nicht schnell genug die Daten vom CPU zur Grafikkarte zu liefern. Dabei spielt natürlich auch die Qualität und Geschwindigkeit der Riegel eine große Rolle. In den Fertig PCs von den großen Märkten wird zwar immer damit geworben 16GB RAM oder sogar 32GB aber NoName RAM, total lahm und nur ein Riegel wie bei dir, da nützen dir die 32 GB beim zocken nicht viel und es kommt zu solchen Drops.
Ah ok und welche könntest du dann empfehlen?
 

Weitz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2023
8
0
Ok dann werde ich mir diese wahrscheinlich erstmal holen aber ich würde noch nicht sagen das das Thema gelöst ist falls ich doch dann noch eine frage habe.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
das mit dem einbau ist wirklich sehr einfach,
gibt genug videos online, wenn du dich wirklich nicht trauen solltest einfach zum lokalen computerladen gehen die sollten dir das machen
die ramgeschwindigkeit muss quasi auch nicht wirklich beachtet werden da dein board eh bei 2666mhz limitiert ist und somit würdest du das für die zukunft kaufen, mal davon ab das sich das so oder so im preis kaum unterscheidet