Was meint ihr leistungsmäßig (gerne auch optisch) zu meiner Konfig-Planung

Rashno

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
23
1
Systemverwendung:
  • 1/3 Spiele;
  • 1/3 Videoschnitt + Fotobearbeitung;
  • 1/3 Standard + Office Programme

• Gehäuse:
    Thermaltake AH T600 white edition
  • Mainboard:
    Asus Prime X570 Pro
  • CPU:
    AMD 3900x (OC 4,3 Mhz by "der8auer")
  • CPU Kühlung:
    ASUS ROG Strix LC 360 RGB White Edition
  • RAM:
    Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB (2x16GB), DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Grafikkarte:
    ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC White
  • NVMe (1):
    Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD500 GB (für Windows-Boot)
  • NVMe (2):
    Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2 TB
  • Netzteil:
    Seasonic Prime Snowsilent Titanium 750W
  • Gehäuselüfter (3xFront; 3xSeite):
    Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB, 140mm
  • Gehäuselüfter (1xRücksetie):
    Noiseblocker NB-eLoop X B12-P ARGB, 120mm
  • weiße Verkabelung (CableMod Pro)
Eine selbstgebastelte "optische Vision", wie es aussehen könnte, als Bild anbei ....

Ich weiß, es gibt einzelne Komponenten, für die es leistungsstärkere Optionen gibt (z.B. Mainboard), aber dann würde das "white-layout" leiden .... und für meine Zwecke sollte das System genug Power haben ... oder?

Bin mir nicht sicher, ob bei der OC CPU die nur 6 (4+2) realen Phasen des MB ausreichen .... Jemand eine Idee oder gar Erfahrung?

Schönen Sonntag erstmal :cool:

Anhänge

• PC Gehäuse AH T600 white edition side v3.jpg
    PC Gehäuse AH T600 white edition side v3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12

Niklas+

Aktives Mitglied
Jun 10, 2020
92
14
Systemverwendung:
  • 1/3 Spiele;
  • 1/3 Videoschnitt + Fotobearbeitung;
  • 1/3 Standard + Office Programme

• Gehäuse:
    Thermaltake AH T600 white edition
  • Mainboard:
    Asus Prime X570 Pro
  • CPU:
    AMD 3900x (OC 4,3 Mhz by "der8auer")
  • CPU Kühlung:
    ASUS ROG Strix LC 360 RGB White Edition
  • RAM:
    Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB (2x16GB), DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Grafikkarte:
    ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC White
  • NVMe (1):
    Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD500 GB (für Windows-Boot)
  • NVMe (2):
    Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2 TB
  • Netzteil:
    Seasonic Prime Snowsilent Titanium 750W
  • Gehäuselüfter (3xFront; 3xSeite):
    Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB, 140mm
  • Gehäuselüfter (1xRücksetie):
    Noiseblocker NB-eLoop X B12-P ARGB, 120mm
  • weiße Verkabelung (CableMod Pro)
Eine selbstgebastelte "optische Vision", wie es aussehen könnte, als Bild anbei ....

Ich weiß, es gibt einzelne Komponenten, für die es leistungsstärkere Optionen gibt (z.B. Mainboard), aber dann würde das "white-layout" leiden .... und für meine Zwecke sollte das System genug Power haben ... oder?

Bin mir nicht sicher, ob bei der OC CPU die nur 6 (4+2) realen Phasen des MB ausreichen .... Jemand eine Idee oder gar Erfahrung?

Schönen Sonntag erstmal :cool:
Das ist kein PC. Das ist ein Raumschiff

eliasba

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Hört sich vielleicht bisschen blöd an, aber warum nimmst du kein Intel? Bei dem Budget und der Kühlung ist das sicher drin du hättest schönere Optik (Mainboard), keinen Lüfter am Mainboard und eine bessere IPC. Ansonsten vielleicht den Ryzen 9 3900XT nehmen und selbst hand anlegen.
Links:

Sonst sieht eigentlich alles gut aus und du wirst alles über Asus Aura steuern können. Beim Ram könnte man eventuell noch auf den neuen Corsair Dominator White setzten.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hört sich vielleicht bisschen blöd an, aber warum nimmst du kein Intel? Bei dem Budget und der Kühlung ist das sicher drin du hättest schönere Optik (Mainboard), keinen Lüfter am Mainboard und eine bessere IPC. Ansonsten vielleicht den Ryzen 9 3900XT nehmen und selbst hand anlegen.
Links:

Sonst sieht eigentlich alles gut aus und du wirst alles über Asus Aura steuern können. Beim Ram könnte man eventuell noch auf den neuen Corsair Dominator White setzten.
Intel macht absolut keinen Sinn. Er will Videoschnitt betreiben. Und da ist als um Welten besser

Rashno

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
23
1
  • "warum nimmst du kein Intel?"
    habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, weil ganz YouTube darüber meckert, dass Intel noch immer bei gröberen nm feststeckt und AMD bereits bei 7 nm ist und möglicherweise schon (relativ) bald auf 5 nm umsteigt. Deswegen sei Intel im Moment etwas ins Hintertreffen geraten und AMD grundsätzlich schneller für so eine "Mischverwendung" wie ich sie voraussehe. Außerdem hat der Ryzen mehr Kerne und nur unwesentlich geringere Taktfrequenzen. Ein enthusiastischer Overclocker bin ich auch nicht wirklich ...

Wenn ich von "1/3 Gaming" schreibe, meine ich damit zu 90% den neuen MS Flugsimulator, den ich gerne auf größtmöglicher Auflösung (4K) und bei maximaler Detaildarstellung betreiben will .... Ich glaube -wenn ich das alles richtige verstehe- dass hierfür mehr Kerne besser sind als geringfügig höherer Takt ... Korrigiert mich gerne eines Besseren :)

• "vielleicht den Ryzen 9 3900XT nehmen und selbst hand anlegen."
    der XT hat im Vergleich zum X nur ca. 5% Mehrleistung aber einen 20-30% höheren Preis. Ich denke, der Mehrpreis lohnt sich nicht für jemanden, der nicht täglich irgendwelchen Benchmarks frönt bei denen der XT minimal schneller ist....

• Links:
    danke für den Link/Tip .. das Board schaue ich mir mal näher an.

• "auf den neuen Corsair Dominator White setzten."
    der hat bei gleichem Takt schlechtere Latenzen ... sehr also keinen Vorteil durch den Dominator
Danke für deine Rückmeldung ......
Doppelpost zusammengeführt:

mal (vielleicht blöd) nachgefragt: Haben Intel-Mainboards nie PCIe 4? Ich sehe die immer nur mit PCIe 3 während AMD boards die 4 haben ...

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
  • "warum nimmst du kein Intel?"
    habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, weil ganz YouTube darüber meckert, dass Intel noch immer bei gröberen nm feststeckt und AMD bereits bei 7 nm ist und möglicherweise schon (relativ) bald auf 5 nm umsteigt. Deswegen sei Intel im Moment etwas ins Hintertreffen geraten und AMD grundsätzlich schneller für so eine "Mischverwendung" wie ich sie voraussehe. Außerdem hat der Ryzen mehr Kerne und nur unwesentlich geringere Taktfrequenzen. Ein enthusiastischer Overclocker bin ich auch nicht wirklich ...

Wenn ich von "1/3 Gaming" schreibe, meine ich damit zu 90% den neuen MS Flugsimulator, den ich gerne auf größtmöglicher Auflösung (4K) und bei maximaler Detaildarstellung betreiben will .... Ich glaube -wenn ich das alles richtige verstehe- dass hierfür mehr Kerne besser sind als geringfügig höherer Takt ... Korrigiert mich gerne eines Besseren :)

• "vielleicht den Ryzen 9 3900XT nehmen und selbst hand anlegen."
    der XT hat im Vergleich zum X nur ca. 5% Mehrleistung aber einen 20-30% höheren Preis. Ich denke, der Mehrpreis lohnt sich nicht für jemanden, der nicht täglich irgendwelchen Benchmarks frönt bei denen der XT minimal schneller ist....

• Links:
    danke für den Link/Tip .. das Board schaue ich mir mal näher an.

• "auf den neuen Corsair Dominator White setzten."
    der hat bei gleichem Takt schlechtere Latenzen ... sehr also keinen Vorteil durch den Dominator
Danke für deine Rückmeldung ......
Doppelpost zusammengeführt:

mal (vielleicht blöd) nachgefragt: Haben Intel-Mainboards nie PCIe 4? Ich sehe die immer nur mit PCIe 3 während AMD boards die 4 haben ...
Also, lass Intel sein, da beim Flight Simulator eh die Gpu entscheident ist.
NEin, Intel hat kein Pcie Gen 4.
Als Board bei amd für Pcie Gen 4, was bei deiner Graka aber uninteressant ist, muss du dann ein x570 oder b550 nehmen.
Der 3900X ist die mMn beste Wahl