Was ist GDDR?

Oscar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2021
69
6
Hallo,
Wenn ich in meinen PC eine Grafikkarte einbauen möchte worauf muss ich dann achten? Oder was ist überhaupt GDDR?
MFG

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
GDDR ist ein Arbeitsspeichertyp der auf den Grafikkarten selbst zum Einsatz kommt.
Er ist ähnlich wie der normale RAM, aber vollständig unabhängig vom restlichem System.

• Gefällt mir!
Reactions: Oscar

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.852
5.422
Und woran kann ich das erkennen, das eine Grafikkarte mit GDDR6 in meinen PC passt?
Hardware mäßig:
In dem du auf Seiten, wie Geizhals schaust, wie lang die Grafikkarte ist und dann dein Gehäuse suchst und schaust, bis zu welcher Länger unterstützt wird.

Sonst musst du halt noch darauf achten, dass dein Netzteil genug Power hat.

Software mäßig:
Da solltest du darauf schauen, dass je nach Anwendung, die richtige Komponenten im Limit ist, also in Spielen die Grafikkarte, in Bild- und Videobearbeitung meist der Prozessor.

Aber das ist alles unabhängig von GDDR6, da wie bereits geschrieben, der Grafikspeicher, wie man ihn auch nennt, vollkommen unabhängig vom restlichen System agiert, solange es eine dedizierte Grafikkarte ist. (Bei integrierten Grafikeinheiten im Prozessor wird ein Teil des Arbeitsspeichers als Grafikspeicher genutzt.)
Er ist ähnlich wie der normale RAM, aber vollständig unabhängig vom restlichem System.

• Gefällt mir!
Reactions: Oscar

Oscar

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2021
69
6
Hardware mäßig:
In dem du auf Seiten, wie Geizhals schaust, wie lang die Grafikkarte ist und dann dein Gehäuse suchst und schaust, bis zu welcher Länger unterstützt wird.

Sonst musst du halt noch darauf achten, dass dein Netzteil genug Power hat.

Software mäßig:
Da solltest du darauf schauen, dass je nach Anwendung, die richtige Komponenten im Limit ist, also in Spielen die Grafikkarte, in Bild- und Videobearbeitung meist der Prozessor.

Aber das ist alles unabhängig von GDDR6, da wie bereits geschrieben, der Grafikspeicher, wie man ihn auch nennt, vollkommen unabhängig vom restlichen System agiert, solange es eine dedizierte Grafikkarte ist. (Bei integrierten Grafikeinheiten im Prozessor wird ein Teil des Arbeitsspeichers als Grafikspeicher genutzt.)
OK, danke, hat mir sehr weiter geholfen.