Was ist der richtige 700-800€ Pc ?

Roboter 748

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
3
0
Hallo Hardwaredealz Comunity,
ich bin auf der Suche nach einem Setup für circa 800€. Dabei darf der PC im Selbstbau auch um die 700€ kosten, da ich sonst nur eine Tastatur und einen Monitor benötige und an diese keine Anforderungen gestellt sind. Habe daher überlegt einen gebrauchten Monitor und eine günstige Tastatur zu kaufen um dort Geld zu sparen, oder habt ihr Tipps ?
Der PC ist nicht zum Zocken gedacht sondern eher zum Arbeiten, wobei dennoch leistungsaufwendige Programme genutzt werden. Er so einen alten Laptop ersetzen und mir hat sich die Frage ergeben ob der 700€ PC aus dem Video vom vor 3 Wochen (https://geizhals.de/wishlists/3069953)die richtige Wahl wäre und ob es mir möglich ist mit ein bisschen technischem Interesse den PC selbst zu bauen und aufzusetzen.
Vielen Dank für eure Antworten!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.097
2.554
Hallo,

benutzt du Programme, die etwas höhere Anforderungen an die Grafik stelle? Andernfalls könntest du die Kosten für eine separate GraKa einsparen und kämest noch günstiger weg. Bei der Zusammenstellung in der 2. Liste aus dem Link muss das B 560 Board raus, das passt nicht zur CPU.

LG N.

Roboter 748

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
3
0
Hallo,

benutzt du Programme, die etwas höhere Anforderungen an die Grafik stelle? Andernfalls könntest du die Kosten für eine separate GraKa einsparen und kämest noch günstiger weg. Bei der Zusammenstellung in der 2. Liste aus dem Link muss das B 560 Board raus, das passt nicht zur CPU.

LG N.
Danke für den Hinweis, ich werde mir mal die beanspruchte Graphikleistung der Programme anschauen. Der Link ist leider nicht der Richtige, es sollte eigentlich nur die Verlinkung zum 700€ von Hardwaredealz von vor 3 Wochen sein. Hier nochmal der Link https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-700-AMD-Edition::4118.html

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.097
2.554
Der HWD 700 € PC ist ein guter "Allrounder" in dieser Prsisklasse. Die dort verbaute GraKa reicht fauch ür Full HD Gaming aus. Wenn du allerdings mit dem PC auch streamen willst, w#äre eine nVidia Karte besser geeignet. Wenn umgekehrt vor allem CPU-lastige Programme genutzt werden und eine leistungsfähige Grafiklösung nicht benötigt wird, könnte man das Geld für die GraKa sparen und in eine deutlich stärkere CPU mit integrierter Grafkikeinheit gür die Bildausgabe investieren, also z. B. in einen intel Core i7-13700 K (ohne "F").

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Der HWD 700 € PC ist ein guter "Allrounder" in dieser Prsisklasse. Die dort verbaute GraKa reicht fauch ür Full HD Gaming aus. Wenn du allerdings mit dem PC auch streamen willst, w#äre eine nVidia Karte besser geeignet. Wenn umgekehrt vor allem CPU-lastige Programme genutzt werden und eine leistungsfähige Grafiklösung nicht benötigt wird, könnte man das Geld für die GraKa sparen und in eine deutlich stärkere CPU mit integrierter Grafkikeinheit gür die Bildausgabe investieren, also z. B. in einen intel Core i7-13700 K (ohne "F").

LG N.
Die Idee ist gut, doch Obacht ^^ der i7 13700k sprengt definitiv die Kosten. 429€ kostet alleine die CPU, dazu muss noch MB, RAM, SSD, PSU und Gehäuse. Das wird mit 700€ Budget nicht hinhauen. Ich würde entweder einen 13400 / 13500 / 13600k nehmen, damit könnte das noch gut hinhauen, wobei man bei letzterem wahrscheinlich schon das Budget von 700€ schon etwas überschreiten würde, da man dementsprechend ein größeres Board bräuchte um die Leistung wirklich nutzen zu können.

Roboter 748

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
3
0
Die Idee ist gut, doch Obacht ^^ der i7 13700k sprengt definitiv die Kosten. 429€ kostet alleine die CPU, dazu muss noch MB, RAM, SSD, PSU und Gehäuse. Das wird mit 700€ Budget nicht hinhauen. Ich würde entweder einen 13400 / 13500 / 13600k nehmen, damit könnte das noch gut hinhauen, wobei man bei letzterem wahrscheinlich schon das Budget von 700€ schon etwas überschreiten würde, da man dementsprechend ein größeres Board bräuchte um die Leistung wirklich nutzen zu können.
Danke für die Tipps, gibt es dort schon eine Konfiguration auf die ich zurückgreifen könnte, und ist es realistisch einen derartige PC selber ohne Erfahrung zu bauen?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Ist die Entscheidung "mit ohne" Grafikkarte deinerseits denn jetzt final?

Weil dafür gibt es soweit ich weiß kein vorgefertigtes Setup, das müsste man dann basteln.

Alleiniger Zusammenbau ist beim ersten mal als Laie definitiv möglich, du musst aber dennoch vorsichtig sein. Gibt sehr viele gute Tutorials. Richtig "kaputt machen" kannst du eig. nur etwas beim einsetzen der CPU, aber auch hier gibt's viele Tutorials, mit der entsprechenden Vorbereitung und Informierung ist ein Verursachen eines Schadens sehr unwahrscheinlich. Falls man jedoch unruhige Finger hat oder generell "tollpatschig" in Feinarbeit dann würde ich mir evtl. einen Kumpel dazuholen :)