Was für ein Netzteil?

JungerZucker

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2025
11
0
Wie viel Watt braucht mein Netzteil für folgende Konfiguration:
-Ryzen 5 7500f
-Sapphire Pure AMD Radeon RX 7700 XT
-Gigabyte B650 Eagle AX
-32GB Patriot Viper Venom RAM
-Arctic Freezer 36 ARGB
-Lexar NM710 1TB
-6x Corsair RS120 Lüfter
-Case Corsair 3000D Airflow

LG

iLLe3306

Mitglied
Mai 9, 2025
14
1
Das kannst du z.B. hier herausfinden:

Einfach deine Teile und sowas eingeben und er gibt dir gute Netzteile von bequiet. Kannst dann einfach auf die Leistung schauen und dir dann im Internet von anderen Marken (falls du kein bequiet Netzteil willst, oder es dir zu teuer ist) oder direkt dort ein gutes Netzteil in der benötigten Leistung raussuchen.
Kannst auch hier im Forum erfahrenere Leute fragen, ich kenne mich selber nicht gut mit Netzteilen aus.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.149
2.583
Hallo,

der BQ Kalkulator weist mMn meist etwas sehr großzügige Werte aus (ein NT Hersteller möchte halt gerne möglichdt teure Modelle verkaufen...😌)

Die CPU ist sehr sparsam, daher kann man sich hier getrost nach der NT Vorgabe von AMD für die RX 7700XT richten, und auch die hat immer noch etliche Reserven, da sie weltweit gilt und somit auch in Regionen wie z. B: Asien, wo nioch viel mehr low-tech-NT auf dem Markt sind als hierzulande:

AMD sagt:

1747173302926.png

Mit einem qualitativ ordentlichen (!) NT ab 650 W bist du mMn gut versorgt.

Z. B.

Beachte bei diesem NT allerdings, dass e snur über 2 herkömmliche 6/8polige pCIe Stecker verfügt; GraKa mit drei solcher Anschlüsse können daher nicht betrieben werden (alle RX 7700XT haben aber nur 2).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront