Was bedeutet es, wenn ein Verkäufer schreibt, Windows müsse aktiviert werden ?

magnoud

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2025
18
4
Hallo.

Und dann, wenn es in die preisliche Endrunde geht schreibt, dass es nun aktiviert sei. Warum bietet er seinen Computer nicht von vorn herein mit einem aktivierten Windows an, wie es im Grunde alle tun ? Für mich als Vollblut-Laie ist das nicht ganz koscher. Natürlich habe ich google befragt, was passiert, wenn man es nicht macht, dass man Windows lediglich eingeschränkt nutzen könne, was man an an einigen nicht anklickbaren Funktionen erkennen würde, dass man 30 Tage Zeit hätte und danach Produkt-Code eingeben müsse.

Gruß

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.750
5.371
Windows ist vorinstalliert und du brauchst noch einen Aktivierungsschlüssel. Machen einige Händler, weil du deutlich günstiger an Windows kommst.
1740419213066.png

magnoud

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2025
18
4
Verstehe ich, doch hier handelt es sich um einen Privaten, zumindest hat er sich nicht als Gewerblicher registriert.

Yepp, er ist ein Privater, hab' noch mal nachgeguckt und jetzt hat er die Annonce auch entsprechend geändert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.611
3.299
😂 Windows Keys kosten Geld, einige davon sind Retail Keys und fest mit dem MS Account verknüpft, diese gibt man ungern her weil sie viel Geld kosten. Deshalb löscht man beim verkauf der Hardware den Key aus dem Bios, installiert einfach ein Windows und lässt es unaktiviert. Es bleibt dann dir überlassen ob du es mit deinem Key aktivierst oder Linux installierst oder oder. Ist nichts verwerfliches daran.

magnoud

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2025
18
4
😂 Windows Keys kosten Geld, einige davon sind Retail Keys und fest mit dem MS Account verknüpft, diese gibt man ungern her weil sie viel Geld kosten. Deshalb löscht man beim verkauf der Hardware den Key aus dem Bios, installiert einfach ein Windows und lässt es unaktiviert. Es bleibt dann dir überlassen ob du es mit deinem Key aktivierst oder Linux installierst oder oder. Ist nichts verwerfliches daran.
Ich hoffe, dein Smiley galt nicht mir. 😜Als Grandpa muss ich einfach noch mal nachfragen und für noch mehr Unklarheiten sorgen. Du hast ja meinen kompletten ersten Post gelesen, vermutlich von mir nicht gut verfasst. Letz go Party. Obwohl er Windows aktiviert hat, wie er schreibt, ist damit für mich alles in trockenen Tüchern, könnte Windows also voll und legal ohne Einschränkungen nutzen ?

Ehrlich gesagt, ich hätte eh Linux drauf gezogen, aber anhand deiner Antwort hätte ich einen (Preis) Joker in der Hinterhand, oder eben nicht..........

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.611
3.299
Ja , etwas komisch formuliert. Preislich hält sich das in Grenzen, ein Win11 OEM Key kostet 10€ , Win10 noch günstiger. Ob nun aktiv oder nicht ist da wurscht vom Preis des PCs.
Win wird vollständig frei geschaltet mit aktivem Key, ohne Key kann man einiges nicht nutzen, Sachen wie Hintergrundbilder . Was aber genau nach 30 Tag noch abgeschaltet wird weiß ich gar nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: magnoud