Was bedeuten die verschiedenen "versionen" von Grafikkarten

tobiberlin089

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
22
0
Frage mich was der unterschied zwischen einer RTX 2070 SUPER EX und einer RTX 2070 SUPER Ventus OC oder Gaming X Trio ist.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Frage mich was der unterschied zwischen einer RTX 2070 SUPER EX und einer RTX 2070 SUPER Ventus OC oder Gaming X Trio ist.
Sind von verschiedenen Herstellern. Die letzten beiden sind von MSI. Die RGB Beleuchtung der Gaming X Trio kann aber nur mit Einem MSI Mainboard angesteuert werden. Die Erste ist von KFA2, die habe ich selber schon getestet, kann ich nur empfehlen. Die RGB Beleuchtung dieser Karte kann auf jedem Mainboard gesteuert werden. Die Ventus würde ich nicht empfehlen. Die Gaming X Trio würde ich nur nehmen wenn ich ein MSI Mainboard hätte, ansonsten würde ich die KFA2 nehmen

• Gefällt mir!
Reactions: tobiberlin089

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Bis auf die Kühlleistung unterscheidet sich da eigentlich kaum was. Manchmal haben high end karten bessere stromversorgung, aber in der Leistung macht das einen geringen unterschied, wenn nicht übertaktet wird. Also eigentlich nur temperatur und die damit kommende lautstärke. Bei einer Karte mit effizientem Kühldesign ist die Lautstärke natürlich deutlich geringer

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Bis auf die Kühlleistung unterscheidet sich da eigentlich kaum was. Manchmal haben high end karten bessere stromversorgung, aber in der Leistung macht das einen geringen unterschied, wenn nicht übertaktet wird. Also eigentlich nur temperatur und die damit kommende lautstärke. Bei einer Karte mit effizientem Kühldesign ist die Lautstärke natürlich deutlich geringer
Naja, der Preis unterscheidet sich teils sehr und die Optik. Wie gesagt, wenn du eh ein MSI Board nimmst, nimm die Gaming X Trio, sonst die KFA2 RTX 2070Super EX

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Zt unterscheidet sich auch der boost takt der custom Modelle. Im OC ist die Performance durch besseres kühldesign außerdem auch besser.
Oft lohnt der kleine Preisaufschlag für bestimmte Hersteller schon sofern im Verhältnis

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Außerdem unterscheiden sich manch Karten Custom Designs in der Anzahl der Stromanschlüsse. Sprich:
1. Design 1 8Pin
2. Design 1 8 Pin+ 1 6Pin
Diese sind "besser" zum Übertakten geeignet, da sie sich mehr Strom genehmigen können.