FAQ Was bedeuten die Intel CPU Endungen? Intels CPU Benennung im Überblick (Desktop und Mobile)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Intel und ihre CPU Benennung ist so eine Sache. Super viele verschiedene Buchstaben die Intel scheinbar willkürlich hinter ihre sowieso schon komischen Namen hängt, und dann teilweise auch noch mehrere…
Aber was die ganzen Zahlen in Intels CPU Namen zu bedeuten haben was all diese Buchstaben am Ende zu bedeuten haben, erkläre ich euch in diesem kleinen FAQ!​


Inhalt

  • Der Aufbau von Intels CPU Namen
  • Die Verschiedenen CPU Endungen im Überblick und ihre Bedeutung​


Der Aufbau von Intels CPU Namen

Der Aufbau der Namen von Intel CPUs ist, wenn man es ein mal gesehen hat, denkbar einfach. Ich erkläre es euch mal am Beispiel des i9-10900K:
Intel CPU Bezeichnung.jpg
(Quelle; Nachbearbeitung von mir selbst)

Wie auf dem Bild vermerkt wurde, steht in der zweiten Zeile auf der CPU selbst (das gleiche steht auch immer auf den Websites) das, was und interessiert und was wichtig ist.
Zu aller erst kommt ein i mit einer Zahl dahinter. Diese Zahl gibt immer die Familie an, der die CPU angehört. Das i9 steht hier für die i9-Familie. Je größer diese Zahl ist, desto (theoretisch!) besser ist die CPU, desto mehr Kerne hat sie und desto höher ist der Stromverbrauch und damit die Wärmeentwicklung der CPU. Das mit dem besser kommt aber immer auf die CPU und das Anwendungsgebiet an, deshalb das ‚theoretisch‘ in Klammern. Es gibt auch die i3, i5 und i7 Familien, und die i3 Familie ist die kleinste/schwächste CPU Familie von Intel.

Nach dem Bindestrich kommen ein oder zwei Zahlen, hier zwei, und zwar die 10. Die steht für die Generation der CPU. Diese Generation ist Familien übergreifend, sprich, sie steht auch auf den i3, i5 und i7 CPUs. Die 10. Generation ist die aktuellste Intel Generation, die vorherige war die 9. Generation. Und bei einer Intel CPU der 9. Generation würde da, logischerweise, egal ob i3, i5, i7 oder i9 eine 9 stehen, und keine 10.

Als nächstes kommt ohne jegliche Leerstelle, Komma oder sonst was eine dreistellige Zahl. Diese dreistellige Zahl gibt endlich das eigentliche Modell der CPU an. In diesem Fall die ‚900‘, welche das Flaggschiff der i9-Mainstream CPUs ist. Hier gilt innerhalb der gleichen CPU Familie, je größer die Zahl, desto besser ist die CPU. Allerdings sprechen wir hier von teilweise sehr wenigen Prozent, aber das sei jetzt mal beiseite geschoben.

Und zu guter Letzt kommen 0-2 Buchstaben. Was die verschiedenen Buchstaben zu bedeuten haben, erkläre ich euch etwas weiter unten. Aber diese (wenn vorhanden) Buchstaben geben immer die verschiedenen Eigenschaften der CPU an. Aber um es vollständig zu erklären, nehme ich das K schon mal vornweg: Es steht für einen freien Multiplikator der CPU. Und was heißt das jetzt schon wieder? Die CPU kann übertaktet werden, sprich, man erhöht den Takt der CPU, was in besserer Leistung endet, allerdings steigt der Stromverbrauch der CPU auch, teilweise sogar enorm. Allerdings ist das eher was für Enthusiasten, die wirklich das beste aus ihrer CPU herausholen wollen. Für den Otto normal Verbraucher, der einfach nur eine CPU haben möchte, die ihren Job tut ist das aber nicht relevant und kann allerhöchstens zum angeben im Freundeskreis gebraucht werden ;).


Die Verschiedenen CPU Endungen im Überblick und ihre Bedeutung

Kommen wir jetzt zum anstrengenderen Part dieses FAQs: Den verschiedenen Endungen hinter den CPUs. Wichtig ist, dass ihr nicht alle auswendig wissen müsst, wenn ihr keinen Grund dazu habt. Die gängigsten sin F, K und U, alle anderen kommen eher selten vor.

Wichtig: Alle Buchstaben können beliebig kombiniert vorkommen, ich habe hier aber nur die einzelnen Buchstaben vermerkt und was sie bedeuten. Bei zwei kombinierten Buchstaben sind die Eigenschaften genau gleich, nur kommen sie eben zusammen in einer CPU vor.​

Buchstabe(Vorkommen)​
Eigenschaften​
E (Desktop)​
CPUs die ECC RAM unterstützen (kann sowohl vorne als auch am Ende eines CPU Namens stehen!)​
F (Desktop, Mobile)​
Keine Integrierte Grafikeinheit verbaut → CPU kann kein Bild ausgeben und muss mit einer GPU betrieben werden​
H/R (Mobile)​
High Performance“, Stärkere CPUs für den Mobile Bereich (Laptops etc.) im Vergleich zu non-H CPUs​
K/C (Desktop/Mobile)​
Freier Multiplikator → CPU kann übertaktet werden wenn ein entsprechendes Mainboard vorhanden ist​
M (Mobile)​
Mobile CPUs sprich in Notebooks etc. verbaut (nicht zwingend in der Bezeichnung enthalten)​
P (Desktop)​
Die integrierte Grafikeinheit ist langsamer als die standardmäßig verbaute iGPU in anderen CPUs​
Q (Mobile)​
4-Kern Mobile CPUs​
S (Desktop)​
„Special Edition“, die CPUs haben (wenn überhaupt) einen etwas höheren Basistakt (und damit höhere TDP) und sind teurer, sonst macht es aber keinen Unterschied​
T (Desktop)​
Normale LGA-Sockel CPUs, allerdings mit (deutlich) geringerem Stromverbrauch → Weniger Abwärme, meistens in All-In-One PCs zu finden​
U (Mobile)​
Endung bei Mobile CPUs, welche für niedrigeren Stromverbrauch steht​
XE (High-End-Desktop)​
Xtreme Edition“ CPUs für den High-End Bereich in Sachen Desktop CPUs, auch übertaktbar trotz fehlendem K im Namen (!), deutlich höhere TDP als die Mainstream CPUs (bis zu 165W TDP)​
Y (Mobile)​
Endung bei Mobile CPUs, welche für extrem niedrigen Stromverbrauch steht(<10W) (kann auch mitten drin des CPU Namens stehen!)​

Das sind alle gängigen und mir bekannten CPU-Endungen und ich hoffe, ich konnte euch mit diesem kleinen FAQ ein wenig 'erleuchten'.
Fragen, Kritik, Verbesserungen und Vorschläge einfach in den Diskussionsthread schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: