Warum wird die Samsung 990 PRO (Heatsink) fast nur für die PS5 genutzt?

lleon164

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
7
1
Mir ist aufgefallen, dass die Samsung 990 Pro Heatsink fast ausschließlich für PS5 Upgrades genutzt wird. Warum ist das so?
Der Preis ist doch sehr gut für eine 2 TB SSD bei 160 € und ein Kühlkörper ist ja auch nice to have. Ohne Kühlkörper kostet sie im Schnitt sogar etwas mehr (warum auch immer)?
Bei den Leistungen schneidet sie doch auch sehr gut ab im Vergleich zu anderen SSDs, die aber meistens teurer sind.
Gibt es bei der SSD irgendwelche Nachteile, wenn man sie für seinen PC build verwendet?
Und wenn es bessere Alternativen gibt, was empfiehlt ihr mir?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.349
4.035
Moin
Diese SSD wird wohl von Sony auf der PS5 getestet wurden sein. Jetzt versucht jeder sie als PS5 SSD zu verkaufen, meist mit Preisaufschlag ;) sollte aber auch jede andere SSD ind der PS5 laufen.
Belehrt mich eines besseren wenns falsch ist 😋

lleon164

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
7
1
Aber mit der Lese- und Schreibrate ist sie doch relativ günstig in der Leistungsklasse, oder liege ich da falsch?
Warum wird sie dann nicht auch häufiger für PCs verwendet?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.546
3.249
Gibt es bei der SSD irgendwelche Nachteile, wenn man sie für seinen PC build verwendet?

Lt. diesem Test soillte man die Firmware aktualisieren.

Und das Testfazit ist wohl: eine gute, aber keine überragende SSD.

Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum in der aktuellen SSD-Kaufempfehluing von CB andere Modelle in dieser Preis- und Leistungsklasse auftauchen:

Aber ein Fehlkauf wäre die 990 Pro natürlich auch nicht.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun