Warum CPU Auslastung hoch bei einem 12 Kerner?

Shadow67

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2023
9
1

Warum CPU Auslastung hoch bei einem 12 Kerner?​

Sehr geehrtes Hardare-deals-Forum... Ich habe ein AMD Ryzen 9 7900 (ohne X)

Und hätte dazu paar fragen!
Die CPU hat ja 12 Kerne und 24 Threads und Spiele nutzen ja bekanntlicherweise nur 6 bis 8 Kerne und Kein SMT/Hyperthreading. Die frage ist Warum wird die CPU trotzdem auf über 50% Ausgelastet? Dann würde es ja bedeuten dass die Games 12Kerne nutzen was ja nicht sein kann! Hab im Bios mal CCD0 und CCD1 jewalls 2 kerne Insgesammt 4Kerne deaktiviert so das die CPU nur noch 8 Kerne und 16 Threads hat. Dann war Komischerweise die CPU auslastung bei 100% Hab dannach mal die Kerne wieder reaktiviert dann den CCD0 deaktiviert so das nur CCD1 mit 6 Kernen und 12 Threads läuft und CCD0 Komplett deaktiviert ist, Trotzdem 100%? Hatte vorher ein Ryzen 7 7700X (8 Kerne 16 Threads) da war die Auslastung nicht so hoch!!! sondern nur (wenn ich die Grafik runtergestellt habe
("CPU Limit) bei so CA 60% beim Ryzen 7700X. Seit dem ich den Ryzen 7900 habe passiert das mit der hohe auslastung in Spielen. sind die 6 Kerne im anderen CCD Fake oder wie?

Hinweis: Der Ryzen 9 ist nicht immer so hoch ausgelastet manchmal (Eher selten) sogar auf nur 70%! je nach spiel und situation im spiel. ZB wenn ich im GPU Limit bin durch Sehr Hohe Grafik-Settings, dann sogar noch weniger. Im Idle oder im Surfen im Web oder Programmieren ist auslastung 0 bis 8%


PS: In Benchmarks macht die CPU schon was sie machen sollte! ZB Cinebench wenn die kerne Deaktiviert worden sind das auch die Punktzahl sich verringert. Oder Wenn ich den Ryzen 9 7900 auf 8 Kerne 16 Threads (also 4 Kerne Deaktiviere) Hat sie ca. Die gleichen Punkte wie mein alter Ryzen 7 7700X was ja auch logischerweise so sein sollte!
Oder wenn ich an der CPU Nix deaktiviere (12 Kerne und 24Threads) Das die Punktzahl genao so hoch ist wie sie sein sollte!


Kurz Zusammengefasst in Benchmarks läuft alles von den Punkten genau sowie es Laufen sollte!!!! auch mit die Benchmark ergebnisse Online zb. YT verglichen passt alles!!!! Die FPS werte in spielen Passen auch überein.
Nur in Spielen ist es Komisch das die CPU so hoch ausgelastet wird. Hab sogar aus spaß nur 2 Kerne und 4 Threads aktivieren lassen und Trotzdem waren die FPS so hoch wie als hätte ich nix deaktiviert!!! so als währe die Deaktivierung von den Kernen Fake!! Obwohl in Benchmarks die Punktzahl sich verringert hat, Oder Im Task Manager die CPU auf 2 Kerne und 4 Logische-Prozessoren angezeigt wurden.


Hardware Info:

CPU: AMD Ryzen 7900
GPU: RX 7900XT Founders Edition
Mainboard: MSI MPG B650 Edge WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
RAM : 16GB ADATA XPG LANCER RGB DDR5-6000 DIMM CL40 Single
CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock 2 Black 150W
Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B08C33GCMJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&th=1
Gehäuse:
https://www.amazon.de/gp/product/B07MQF4W9G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1
Monitor: Gigabyte M27q X 1440p 240Hz


Spiele:
-Minecraft
-Fortnite-Warzone (Am Meisten CPU last)
-Resdient Evil 2 Reamke
-Resident Evil 3 Reamke
-Resident Evil 7
-Resident Evil Village
-GTA V
-Shadow of the Tombraider
-Black Ops 3



Ich Badanke mich für die Antwort im Voraus!

Mit freundlichen grüßen Ümit Yardim
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.212
891
mhm wirklich gute frage. Ich habe nie wirklich auf die CPU belastung geachtet solange die GPU nicht gedrosselt wird. Habe mit meinem 7800X3D und einer 4080 aber auch keinerlei probleme und achte entsprechend nicht drauf

50% auslast bei allen 12 Kernen kann ja gut sein. Wenn die hälfte für das spiel voll ausgelastet sind. Warum du bei 10 abgeschaltetet kernen (also 2 aktive) keine drops hat wundert mich aber. Normalerweise sollte ein CPU bottleneck entstehen und die GPU auslastung runter gehen wenn du zu wenig kerne hast, da die aktiven zu viel arbeit haben (denke ich)

Zumindest weist du dass die CPU normal funktioniert
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Warum sollte es "komisch" oder "seltsam" sein, dass bei weniger Kernen die Auslastung steigt? Für mich ist das "logisch" - weil umso mehr Kerne man auschaltet die übrigen doch mehr zu tun haben = Auslastung steigt^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304
Moin. der CPU muss ja nicht nur das Game befeuern, sondern auch Windows und dessen Programme und Treiber die im Hintergrund laufen.