Warnung GPU SCAM !!

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 5, 2020
111
19
Letztens sah ich eine Rtx 2070 s oc auf ebay kleinanzeigen für 380 euro , ich war natürlich skeptisch wegen dem Preis überprüfte ich sein Profil top bewertung seit 2011 und 28 verkäufe derweil hatte er auch noch eine andere Anzeige online . Ich fragte nach Garantie usw. alles vorhanden er fragte nach meiner Adresse ,Postleitzahl und name er wollte eine sofort Überweisung was ich ablehnte stattdessen lies ich mich auf eine ATM Überweisung ein . Er sagte mir dann das er mir alles schickt nachdem das Geld überwiesen wurde dies war am mittwoch und die Überweisung kam am Donnerstag bei ihm an , jedoch schreibt er mir nicht geht nicht an Anrufe ran statdessen schreiben mir jetzt bots fake nachrichten an mein Handy das ich auf einen Link klicken muss damit ich mein Produkt getrackt bekomme was natûrlich nur ein Versuch ist um mir ne schadsoftware anzudrehen .
Der Name , Iban usw. bleiben noch geheim da noch keine Woche vergangen ist und ich bis dahin warten muss ,
trotzdem wollte ich euch davor warnen .
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.185
Wer eine 2070 Super derzeit für 380€ kaufen will und denkt es wäre nicht fake, hätte in den letzten Monaten mal unter seinem Stein hervor griechen sollen. Zudem sind seit dem Minig Boom und des Grafikkartenmangel sehr viele Scammer unterwegs, ist also nichts neues.
 

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
230
Das passiert nicht selten.

Hättest du gefragt, ob du die Grafikkarte abholen kannst, hätte der User dir kein Wort mehr geschrieben^^
Eine Sofort Überweisung solltest du da auf keinen Fall tätigen. Eine Besichtigung der Karte hätte der Verkäufer auch abgelehnt, daran erkennst du recht schnell, welches Angebot fake ist.

Auch die Bewertungen sagen nicht über den Verkäufer aus, diese können ebenfalls fake sein.

Deswegen immer erst nach Abholung oder Besichtigungen fragen, die Scamer sind dann spätestens nach dieser Frage weg^^
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
extrem ärgerlich ... hoffe du bekommst dein Geld zurück. Das Angebot hätte dich auf alle Fälle alarmieren müssen...
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also du schickst ohne Absicherung 380€ per Überweisung an einen Wildfremden aus dem Internet, der dir einen super begehrten Artikel für ca. 40% unter dem üblichen Marktpreis verspricht? Der dich sogar zu einer Sofortüberweisung drängen wollte?

Und dass das Geld jetzt weg ist, ist inwieweit überraschend? Da hätten doch längst alle Alarmglocken schrillen müssen.

Was soll überhaupt eine ATM Überweisung sein? Ich verstehe darunter mal eine normale Überweisung, weil eine ATM ja nur der Geldautomat ist.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Also sorry aber da bist du selbst Schuld.
ÜBERWEISUNG
DU kannst nicht auf kleinanzeigen mit Überweisung zahlen.
Kauf niemals Artikel über 20 Euro ohne Käuferschutz
Ebay Kleinanzeigen hat auf einer Seite Momentan bei Grafikkarten Mindestens 2 Fakes.
Wie kommt man denn darauf, sich auf ne Überweisung überreden zu lassen?
Das Geld ist Weg, das wirst du nie Wieder sehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel