Wand Gaming PC Temperaturen und Lautstärke

DanielZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
39
11
Moin,
da Ich im Forum nichts dazu gefunden habe und auch nirgends die Antworten gefunden habe, die ich wollte, frag ich einfach mal hier.
Ich bin am überlegen mir einen PC an die Wand zu bauen (kein Case kaufen das dafür gemacht ist sondern selbst bauen), nur frage Ich mich, wie es mit der Lautstärke, etc ist. Tiere haben wir keine im Haus und betrunkene Leute würden da auch nicht rum laufen :p
Belüftung und damit Temperaturen sollten ja eigentlich kein Problem sein, da der PC ja komplett offen ist und quasi den ganzen Raum als Luftspeicher hat (im Case müssen ja nur Lüfter sein weil sich die Luft sonst stauen würde bzw nicht genug Frischluft da wäre, oder?).
Aber Lautstärke... Denkt ihr der PC wird viel lauter werden? In meinem jetzigen Case ist er normal zu hören, ist aber auch absolut schei*e belüftet (billiges altes Sharkoon Case).
Bei meinem System setze ich bis jetzt nicht auf WaKü, für die CPU könnte ich es mir noch Vorstellen (hab nur nen R5 2600 bis jetzt), meine GPU (RX 580 bald vllt RX 5700XT) wird aber normal luftgekühlt bleiben.

Danke schon mal für eure Ideen und Tipps, falls jemand welche hat ^^
MfG Daniel

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Du bekommst halt den direkten Schall ab und im Zweifel setzt sich ehr Staub auf den Teilen ab.

DanielZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
39
11
Du bekommst halt den direkten Schall ab und im Zweifel setzt sich ehr Staub auf den Teilen ab.

Das Problem mit Staub ist mir bewusst... Aber man kann ja seine Sachen sauber machen (im PC hab ich jetzt auch keine Staubfilter).
Und wegen dem direkten Schall bin ich mir eben nicht sicher... wie wäre es, wenn ich vllt eine Acrylplatte oder so auf die Vorderseite machen würde? Würde den Schall vielleicht zu den Seiten ablenken.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Mit der richtigen Kühlung ist der PC auch an der Wand so gut wie lautlos. Ich würde eher sagen, dass dir der Staub auf Dauer Probleme machen wird.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Das würde sie auf jeden Fall und noch einen anderen Zweck erfüllen, sie ist ein direkt Schutz vor den Griffen neugieriger Besucher ^^

An sich sollten die Temperaturen der Hardware aber etwas besser als in einem normalen Gehäuse sein, jedoch etwas schlechter als in einem auf Airflow ausgelegtem Gehäuse.

DanielZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
39
11
Mit der richtigen Kühlung ist der PC auch an der Wand so gut wie lautlos. Ich würde eher sagen, dass dir der Staub auf Dauer Probleme machen wird.

Wie gesagt, ich glaube ich hab jetzt schon mehr Probleme mit Staub als jeder normale, da mein Gehäuse ständig Staub ins innere bläst. Aber klar, wird auf jeden Fall um einiges mehr sein als in einem anständigen Case.
Doppelpost zusammengeführt:

Das würde sie auf jeden Fall und noch einen anderen Zweck erfüllen, sie ist ein direkt Schutz vor den Griffen neugieriger Besucher ^^

An sich sollten die Temperaturen der Hardware aber etwas besser als in einem normalen Gehäuse sein, jedoch etwas schlechter als in einem auf Airflow ausgelegtem Gehäuse.

Ich will nur nicht unbedingt so viel Geld ausgeben für ein Gehäuse (wenn dann möcht ich nämlich was richtiges für Airflow und auch etwas was mir Design-mäßig anliegt, aber die Euros sind leider das Problem), deswegen hab ich darüber nachgedacht.
Griffe anderer Besucher gibt es zwar eigentlich nie, aber das stimmt natürlich trotzdem. Die Frage ist nur ob mit einer Scheibe dann die Temperaturen wieder höher gehen, da ja keine Luft mehr direkt von vorne auf die Komponenten strömt 🤔
Doppelpost zusammengeführt:

Gerade hab ich halt noch den Box Amd Kühler, ist ja nicht gerade der Leiseste, ich würde mir dann nen BeQuiet oder ähnliches zulegen. Oder eben ne Aio, sind ja im Vergleich zu einem schönen BeQuiet nicht mal soooo viel teurer. Die würde auf jeden Fall für die Zukunft reichen.

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Potenziell wird es mit der Scheibe besser, da durch die Wärme der Komponenten eine Art Kamineffekt hervorgerufen wird.

DanielZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
39
11
Potenziell wird es mit der Scheibe besser, da durch die Wärme der Komponenten eine Art Kamineffekt hervorgerufen wird.

Also meinst du, dass die Temperaturen besser werden? Dann wäre es ja fast doof, keine Scheibe zu installieren, wenn sowohl Temperaturen als auch der direkte Schallpegel etwas nach unten gehen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Zumindest wäre das meine konkrete Vermutung, da die warme Luft nicht nur gleichmäßig um die Komponenten verteilt sondern auch nach oben abgezogen werden.

DanielZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
39
11
Macht Sinn... Die warme Luft geht nach oben und weil sie sich nicht verteilen kann zieht sie kühle Luft von unten nach.