Wärmeleitpads tauschen im Laptop, aber welche Dicke nötig?

RobertXX

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2025
4
2
Hi Leute!

Ich habe einen Gaming-Laptop der "HP Omen 15-ce"-Serie, also ein relativ altes Modell (über 7 Jahre), aber gut in Schuss.

Wisst ihr wie dick die Wärmeleitpads darin sind? Möchte demnächst nämlich Wärmeleitpaste + Wärmeleitpads tauschen, finde aber keine Spezifikationen zu den Pads, in welcher Dicke die da reinkommen, gibt es ja von 0,5mm bis 3mm.

Vielleicht hat ja jemand die Pads mal drin getauscht und hat meine fehlende Info, damit ich bestellen kann. Habe diverse Videos gesehen, aber niemand hat was zu den Pads gesagt.

Liebe Grüße

Zucchini187

Mitglied
Jun 23, 2019
34
1
Gude,
laut den angehängten Links solltest du 3mm nehmen.

RobertXX

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2025
4
2
Hi!

Danke, ich warte mal noch andere Meinungen ab, weil 3mm ist ja doch schon ganz schön dick.

LG

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
105
26
Ich weiß jetzt nicht ob das möglich wäre und schlau ist:
Könntest du die nicht Ausmessen? Also öffnen und messen. Ich denke mal das da von Modelnummer zu Modelnummer unterschiede sind

RobertXX

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2025
4
2
Ich weiß jetzt nicht ob das möglich wäre und schlau ist:
Könntest du die nicht Ausmessen? Also öffnen und messen. Ich denke mal das da von Modelnummer zu Modelnummer unterschiede sind
Ja, bleibt wohl aktuell nur die einzige Option. Hab mir mal nen Messschieber bestellt, damit ich die korrekte Dicke bestellen kann.

• Gefällt mir!
Reactions: Luis D.

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
105
26
Ja mach das mal. Ich hatte dies vor etwa einem Jahr bei meiner PS4 vor. Dort habe ich dann auch nachgefragt und noch mal extra ausgemessen

RobertXX

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2025
4
2
Ja mach das mal. Ich hatte dies vor etwa einem Jahr bei meiner PS4 vor. Dort habe ich dann auch nachgefragt und noch mal extra ausgemessen
Kann ja auch sein, dass ich unterschiedliche dicke Wärmeleitpads brauche. Es ist halt noch nen guter Laptop, betagt, aber läuft halt gerne mal etwas heiß nach 7 Jahren und da wird die Paste halt definitiv durch sein. Wie die Pads aussehen, wird sich zeigen.

• Gefällt mir!
Reactions: Luis D.