VRM Temperaturen auf dem X570 Gaming Edge Wifi

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Hardware Unboxed hat gerade ein Video zu den "günstigeren" X570-Boards veröffentlicht, wobei es um die VRM-Temperaturen geht.
Da MSI in der Vergangenheit hier immer gut abgeschnitten hat und es durch die aktuelle Promotion noch ne AIO dazu gibt, wird es hier ja gerne empfohlen,
aber darüber sollten wir zukünftig dann doch nachdenken.
Das Board schneidet hier mit Abstand am schlechtesten ab. Getestet wurde mit einem 3900x, also dem 12-Kerner, auf einer offenen Testbench ohne direkten Airflow. Test 1 mit PBO und AutoOC und Test 2 dann mit 1.4 cv und 4.3 GHz auf allen Kernen.

Schon sehr sehr ernüchternd, wenn man die Temperaturen mit dem Gigabyte X570 Aorus Elite vergleicht.
Bei den B450 Boards war es noch genau andersrum. Hier schnitt Gigabyte mit dem Aorus Pro z.B. absolut furchtbar ab und MSI glänzte mit dem Tomahawk.

Die Vergleiche könnt ihr ab Minute 09:40 und 12:11 sehen.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
na ja gigabyte hatte echt was zu verbessern... hab mir das video jetzt nicht angeguckt aus zeitgründen aber gigabyte musste halt echt was tun das ging halt echt garnicht...

evtl sind die MSI bretter ja jetzt ganz okay nur die gigabyte eben hervorstechend besser???
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Schau dir einfach mal kurz die Grafen bei Minute 11:14 und 12:33 an ;)
 
Nov 4, 2018
1.536
1.279
Okay, man kann sich wohl doch nicht auf die Testergebnisse der letzten Generation verlassen.

Ich hatte immer das X570 A-Pro dem X570 Pro4 vorgezogen, das werde ich jetzt nochmal überdenken und genauer recherchieren. ^^
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Mal so gefragt wie Testet man die VRMs am besten auf Auslastung? Weil meine selbst nach 20 Minuten Prime95 "NUR" 73°C auf meinem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI erreichen? Des weiteren ist nur mit hwinfo64 gemessen wurden und kann man in dem oben genannten Test davon ausgehen das auch wirklich die Richtigen Werte ausgelesen wurden?