Vorhandenes Systemupgrade

Waldkijker84

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
5
1
Hallo Leute,

mein Kumpel, eigentlich leidenschaftlicher Xbox-Spieler, will nun auf PC umsteigen weil er von Konsolengaming genug hat.
Ihm steht ein etwas älteres System zur Verfügung welches vor ca. 2 Jahren als Streamingmaschine angeschafft wurde.
Wir haben uns natürlich auch schon die Mühe gemacht und div. Sachen verglichen. Unser Ergebnis schaut wie folgt aus

Vorhandenes System > Aufrüstung
Netzteil 450w > 650 - 750w
ASrock B450 > BIOS update
AMD Ryzen 2600 > 5600 + neuer Kühlkörper
Radeon RX > RX6700/6750xt oder 6800xt
Arbeitsspeicher 16GB DDR4, Festplatten sind vorhanden.
Monitor Gigabyte M28U vorhanden.

Die Frage ist, können wir uns die Kohle für den Prozessor sparen und den 2600 mit der Rx6750xt / 6800xt weiter betreiben?
Für den 5600 muss definitiv ein BIOS update durchgeführt werden, ist das soweit richtig?

Grüße vom Niederrhein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Moin. Etwas genauer bitte die Mainboard Bezeichnung. Gibt einige Asrock Mainboards mit dem Chip. Der Ryzen 2600 ist zu schwach wenn ihr FullHD zocken wollt, da ihr aber ein 4K Monitor habt könnt ihr das mal probieren ob er noch ausreicht. Ist schwer zu sagen, hängt von dem Game ab. Falls ihr hochrüstet dann lieber nen 5700X oder gleich nen 5800X3d damit die Graka einen ebenbürtigen Partner bekommt. Netzteil auch tauschen? Dann das 750w min PurePower von BeQuiet, lieber StraightPower, ihr habt ne teure Grafikkarte verbaut, die fordert Leistung vom NT. Da ihr 4K anstrebt solltet ihr bei der Grafikkarte nicht sparen. 6800xt oder Rtx 4080 sollte es schon sein für 4K . ABER das ist nur meine Meinung! Ich duck mich schon mal , gleich bekomme ich es dicke ab 😛😛😛
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin, schöne Vorarbeit, jedoch ein paar Einwände 😁

Ich musste etwas schmunzeln, da du die RX 6800 XT auf eine Stufe mit der RTX 4080 stellst ^^ Das ist nicht der Fall. Die RX 6800 XT ist bestenfalls für WQHD-Gaming zu gebrauchen, bei 4k geht ihr die Puste aus. Für 4k müsste man Minimum eine RX 6950 XT einpacken, besser aber eine 7900 XT oder 7900 XTX (die beiden wären auch eher auf einer Stufe mit der RTX 4080). Falls also wirklich auf 4k gezockt wird, bitte nicht bei der Graka sparen ;) Ansonsten mit der RX 6800 XT WQHD-Gaming kein Thema. CPU würde ich auch upgraden, R5 5600 wäre Minimum, R7 5700x oder 5800x3d aber auch denkbar, gerade in Verbindung mit einer dicken Grafikkarte. Und bezüglich Netzteil schließe ich mich an. Falls es doch WQHD-Gaming und eine kleinere Grafikkarte werden sollte (unter RX 6800 XT) dann könnte man auch guten Gewissens über ein kleineres Netzteil nachdenken. Minimum eine RX 6700 XT sollte es für WQHD aber schon sein.

Achtet bitte beim DDR4-RAM darauf, dass ihr Minimum 3200er CL16 RAM holt. Falls ihr zum ähnlichen Preis 3600er RAM Bekommt könnt ihr auch den nehmen, es ist jedoch nicht garantiert, dass euer System den auch auf 3600 MHz packt. Ist mehr oder weniger Glückssache :) Entscheidend ist jedoch das CL16.

Viele Grüße
 

Waldkijker84

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
5
1
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Es handelt sich bei dem ASrock um das B450 pro4.
Der Grafikanspruch liegt ganz sicher beim Wqhd. Er kann bei Bedarf ja auch auf die DSR/VSR zurückgreifen. Die Funktion scheint mir ganz brauchbar.
Also, der vorhandene 2600 ist zu schwach für FHD aber für WQHD ausreichend? 🤔 Tut mir Leid, das erschließt sich mir nicht so ganz.
Weshalb muss es ein 3200 RAM sein? Soweit mir bekannt hat er 3000 CL16 Patriot Viper steel.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Also, der vorhandene 2600 ist zu schwach für FHD aber für WQHD ausreichend? 🤔 Tut mir Leid, das erschließt sich mir nicht so ganz.
Ja, das klingt auf den ersten Blick sehr paradox und hat mich anfangs auch etwas stutzig gemacht, es entspricht jedoch der Realität. Mit steigender Auflösung reduziert sich die Last auf die CPU. Ich fasse es mal sehr sehr kompakt zusammen, wenn die Grafikkarte mehr zu tun bzw. mehr Last hat dann liefert diese verhältnismäßig weniger Bilder an die CPU, die CPU hat somit mehr Zwischenpausen und wird daher nicht so stark beansprucht. Das Bottleneck wird damit quasi auf die Grafikkarte umgelagert, was speziell für Games im Regelfalle der Soll-Zustand ist.

Das heißt im Umkehrschluss jedoch nicht, dass du in 4k dann auch mehr FPS als in FullHD hast, wichtiger Unterschied ;) Damit wirkst du nur dem entgegen, dass deine CPU quasi auf 100% Last läuft und die Grafikkarte nicht ihr volles Potenzial entfalten kann.

Was den RAM angeht, es "muss" nicht unbedingt 3200er RAM sein. Wenn du 3000er hast dann kannst du diesen auch behalten, der Geschwindigkeitsunterschied wäre nur marginal, in deinem initialen Post hattest du keine weiteren Angaben über deinen RAM-Takt gemacht, deswegen habe ich es der Vollständigkeit halber gelistet :)
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Kommt halt auch auf das Spiel an, bei mir war der Unterschied von 2600 auf 5600X bei Cities Skylines extrem, bei anderen Spielen eher weniger.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Waldkijker84

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
5
1
@Schakara danke für deine ausführliche Antwort. Deine Ausführung hat Licht ins dunkel gebracht. :-D
Der Kumpel hat sich nun entschieden komplett neu zu kaufen und richtet sich ein bisschen nach den Rechnern von Hardwaredealz.
Das Problem ist, das ich jetzt auch nachziehen muss. :-D

Ich hab momentan folgendes Setup:
Ryzen 3600
Gigabyte B450M DS3H
RTX 3060
DDR 4 16GB DDR4 CL 16 3200
600Watt Aerocool 80+

Ich würde tatsächlich auch den 5700x nehmen. Ich habe bereits bei Gigabyte gelünkert um die Kompatibilität mit dem B450M DS3H herauszufinden. Das sollte funktionieren - oder? Ich könnte auch das Netzteil behalten weil der 5700x wie der 3600 65 TDP hat...