Von i5 6600k DDR 4 zu Raptor Lake / AM5 oder besser doch DDR4?

Scorpac

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
5
0
Hallo liebe Community,

das ist mein erster Post hier im Forum und ich bin ganz neu hier.


Derzeit habe ich einen:

CPU: i5 6600K auf 4 Ghz (Ersatzweise, mein i7 5820k ist abgeraucht)
Arbeitsspeicher: DDR 4 16 GB 2400 Mhz Crucial Ballistix Sport
Mainboard: Asus z170-A
GPU: Gigabyte RTX 2070 Super
SSD: NVMe 970 EVO 1TB + noch zwei weitere SSD`s per SATA
Netzteil: Corsair TX650W Power Supply ( ca 5-6 Jahre alt)
Monitor auf dem ich spiele: Benq EX3410R 3440 x 1440 @ 144 Hz


Ich Spiele leidenschaftlich gerne Spiele wie aktuell Diablo 4, Warcraft 3 reforged Tower Defence, WoW, Star Wars Jedi Survivor, F1 2023 ect.
Ab und an springe ich auch mal auf den ein oder anderen Hype Train auf.:censored:

Vorweg, mein Board bzw. meine CPU & Board sind eher die Bauteile in meinem Rechner die länger was taugen sollen.

So in Diablo 4 zeigt mir MSI Afterburner das meine CPU immer wieder am Limit ist meine GPU aber nicht, außerdem ist der Arbeitsspeicher oft bei 15GB+.
In WoW ist die Single Core Auslastung auch immer wieder knapp am Limit, während sich die GPU mehr oder weniger langweilt.
Ein ähnliches Bild zeigt sich in Warcraft 3 reforged. Wenn viele Mobs zu sehen sind bricht die FPS massiv ein.
In Star wars Jedi Survivor ist quasi der ganze Rechner am Limit.

Derzeit will ich mir keine neue GPU holen da ich noch nicht so recht mit den Preisen einverstanden bin. Ich müsste schon sehr überzeugt werden.:LOL:

Da meine CPU ohne hin für die RTX 2070 Super schon nen Bottleneck darstellt, möchte ich erstmal daran arbeiten.

Ich ziehe derzeit den i5 13600(K)(KF)(F) in Betracht, ABER DDR4 ? DDR 5? Oder doch AM5 mit DDR 5?

Das Board sollte nicht mehr als 200-250€ kosten. Ich brauche kein WIFI und übertakten eigtl. auch nicht, maximal in ein paar Jahren den Multiplikator anheben.
Wichtig ist nur dass das Board 2,5 Gbit Lan hat. Außerdem sollte es wertige sein, da es die Basis für die nächsten Jahre bildet.

Außerdem ist die Frage je nach CPU WaKü oder Luftgekühlt? Bin ein "Fan" von Noctua. Aber Arctic Liquid Freezer II 360 sieht auch interessant aus.
Ich brauche kein RGB oder sonstige Leuchtanimationen ;).

Mein Problem ist das ich super schlecht einschätzen kann wie lange mir DDR4 reichen wird, oder nen i5 13600k, oder die Kombi aus AM5 CPU + später ne AMD GPU (sollen ja zusammen nochmal FPS geben).
Brauche ich wirklich nen i5 13600k? Doch besser was kleineres oder gar was größeres?:oops:
Ich hab den Überblick auf den Markt verloren.
Wie gut ist DDR5 wirklich?

Ich hoffe ich konnte ein wenig aufschlüsseln wohin meine Frage geht und freue mich auf euer Feedback.❤️
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Neuen Ram brauchst du sowieso, da ist eigentlich egal, was du nimmst.

Wenn du planst in Zukunft aufzurüsten, dann wäre AM5 die bessere Wahl.

Wie hoch ist denn dein Budget?
 

Scorpac

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
5
0
Neuen Ram brauchst du sowieso, da ist eigentlich egal, was du nimmst.

Wenn du planst in Zukunft aufzurüsten, dann wäre AM5 die bessere Wahl.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Warum wäre AM5 die beste Wahl? Also statt Raptor Lake.

Budget mit CPU, Board, Arbeitsspeicher, Kühler ca 800-900€
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Weil du bei Intel dann nicht mehr upgraden kannst. AM5 erhält die nächsten Jahre noch einige Cpu Generationen, bei Intel ist dieses Jahr Schluss.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxx

Scorpac

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
5
0
Weil du bei Intel dann nicht mehr upgraden kannst. AM5 erhält die nächsten Jahre noch einige Cpu Generationen, bei Intel ist dieses Jahr Schluss.
Ja lol das heißt Socket 1700 verschwindet von der Bühne? Ja dann halt AM5. Danke für die Info
Aber welchen die mit 3D? Und welche Boards sind bei AM 5 gut?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.191
2.316
Moin. Zur Zeit sind die Preise am fallen und es lohnt sich dann wirklich in ein AM5 System zu investieren. Schau dir den kleinsten Ryzen 7 x3d an, der hat Power für viele Jahre. Dazu noch ein 6000mhz DDR5 RAM und einen starken CPU Kühler. Das Problem bei Intel ist wirklich der Sockel, der nächste Sockel kommt schon mit der Gen14 Serie also ist schluss mit aufrüsten beim aktuellen Sockel von Intel. Klar , wenn du da nen 13600k verbaust hast du auch erstmal Ruhe aber für die Zukunft wäre AM5 besser
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Gebraucht wirst du es natürlich noch bekommen, aber es werden halt keine neuen Cpus mehr erscheinen.

Welches Gehäuse hast du? Damit der Kühler auch passt.

 

Scorpac

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
5
0
Danke schonmal für die ganzen Infos, echt Top von euch! :cool:

Als Gehäuse habe ich das Azza Eclipse 440
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1371595.html
Mann kann an der Front 3x 120mm Lüfter verbauen als auch oben. Also müsste ne 360 AiO passen. Weiß nur nicht ob besser nen Aio oder Luftkühler für nen 7800X3d besser ist.

Gibts auch nen Board ohne WIFI da ich das nicht nutze? Oder ist das Standardmäßig dabei und macht preislich keinen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Die sind alle mit Wlan.

Das ist kein besonderes gutes Gehäuse. Das solltest du auch noch tauschen:
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Weil vorne so gut wie keine Luft rein kommt. Das geht bei deinen aktuellen Komponenten, aber wenn du upgraden willst und dann auch noch eine neue Grafikkarte hast, dann wird es sehr heiß.