VGA und Boot led leuchtet Mainboard

Jxonas

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
2
0
Hallo,

Ich habe mir gestern einen neuen Pc zusammen gebaut alles ohne probleme jedoch habe ich jz das problem wenn der PC startet leuchet kurz die VGA und die BOOT led auf dem Mainboard auf. Sobald der PC im Windows screen ist um Passwort einzugeben leuchten diese LEDs nicht mehr. Ist dies normal oder liegt hier ein Fehler vor
PC specs
Intel core I5 10400f
Asrock B560 Pro4 LGA1200
EVGA RTX 2060
Corsair Vengance LPX 16GB DDR4 3200
600W thermaltake netzteil

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
MFG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.483
3.278
Hast du im Bios die Boot Reihenfolge der Grafikkarte eingestellt? Das Bios prüft erst die CPU dann den PCI und dann PCi-e nach einer Grafikkarte, möglich das dadurch die LEDs länger anbleiben. Stell mal um das es zuerst den PCi-e Port prüft.
Doppelpost zusammengeführt:

Ansonsten läuft alles? Dann ignorieren und mal nach einem neuen Bios Update schauen, möglich das es ein Bug ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.260
2.624
Ist dies normal oder liegt hier ein Fehler vor

Ist normal, sofern der PC danach ins Windows bootet.:)

Nach dem einschalten prüft das BIOS zunächst, ob die 4 Kernkomponenten erkannt werden (POST = power on self test). Das sind in dieser Reihenfolge CPU, RAM, GraKa (VGA) und Boot-Laufwerk. Dabei leuchten die vier zugehörigen Status-LED auf, so lange die Prüfung läuft. Wird die Komponente erkannt,. erlischt die LED wieder. Manchmal ist die Prüfung so fix, dass man die lED kaum aufleuchten sieht (vor allem bei CPU und RAM), am längsten dauert meist Boot.

Solange die LEDs nicht länger als max. einige Sekunden leuchten, besteht kein Grund zur Sorge.

LG N.