Vga rot, Bildschirm aus

Nicoxl

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2024
4
0
Moin, mein Problem ist das ich meinen PC nicht mehr angekomme. Wenn ich ihn Hochfahre ist der Bildschirm einfach schwarz. Außerdem leuchtet die VGA Leuchte Rot also geh ich mal davon aus das es daran liegt (Grafikkarte oder Ssd) weiß aber nicht was ich machen soll. Bevor er gar nicht mehr ging hat er auch etwas gesponnen ich konnte teilweise keine Games öffnen und nicht in die Einstellungen gehen. Die Taskleiste ist manchmal einfach verschwunden. PC ist relativ neu bitte wirklich um Hilfe.

Komponenten weiß ich nur noch ungefähr:
Intel I5 13400f
Eagle 4070 ti
RAM jeweils 16Gb von Corsair
Netzteil bequiet L11-Fm750w
Falls noch was wichtig ist sagts
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.129
2.305
Moin. Erstmal Grafikkarte ausbauen und wieder einbauen, dann alle Kabel der Grafikkarte prüfen, die neuen 12VHP Kabel zicken gerne, die dürfen nicht geknickt werden und müssen fest eingesteckt werden. Prüf das Kabel an der Grafikkarte und am Netzteil
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nicoxl

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2024
4
0
Moin. Erstmal Grafikkarte ausbauen und wieder einbauen, dann alle Kabel der Grafikkarte prüfen, die neuen 12VHP Kabel zicken gerne, die dürfen nicht geknickt werden und müssen fest eingesteckt werden. Prüf das Kabel an der Grafikkarte und am Netzteil
Hab ich gemacht geht leider noch immer nicht... Die Grafikkarte leuchtet auch also Strom hattse
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.358
1.572
HJallo,

wie schon gesagt wurde, überprüfre mal den festen Sitz des 16poligen Stromstreckers an der GraKa, dieser muss mit einem hörbaren klick in den Anschluss einrasten. Und auch die Stecker des Adapters für die 2 x 8 pin PCIe-Stromstecker prüfen.

Hast du bei der Verkabelung darauf geachtet, dass dieser Adapter nicht zu stark gebogen werden darf?


Falls das Mainboard einen weiteren PCIex16-Slot hat, teste die GraKa mal in diesem Steckplatz.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.129
2.305
könnte natürlich sein as der CPU den Geist aufgegeben hat, er stellt die PciE Lanes bereit. Doof das du einen 'F' CPU gekauft hast, der hat keine eigene iGPU.
 

Nicoxl

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2024
4
0
HJallo,

wie schon gesagt wurde, überprüfre mal den festen Sitz des 16poligen Stromstreckers an der GraKa, dieser muss mit einem hörbaren klick in den Anschluss einrasten. Und auch die Stecker des Adapters für die 2 x 8 pin PCIe-Stromstecker prüfen.

Hast du bei der Verkabelung darauf geachtet, dass dieser Adapter nicht zu stark gebogen werden darf?


Falls das Mainboard einen weiteren PCIex16-Slot hat, teste die GraKa mal in diesem Steckplatz.

LG N.
Ja,Strommässig passt alles wie gesagt...
Noch irgendwie Tipps?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.129
2.305
Wenn dir die Grafikkarte kaputt gegangen ist dann kannst du nur mit einer anderen gegentesten, alles andere hast du ja schon probiert. Du könntest noch einen Cmos Resett probieren. Steht im Handbuch des Mainboards wie man das machen muss
Doppelpost zusammengeführt:

falls es an der SSD liegen sollte, dann diese einfach ausbauen, danach müsste wieder ein Bild da sein aber ich hatte bisher noch nie kein Bild nur weil die SSD kaputt war.